Christoph Schlingensief: Ausstrahlung durch Autonomie und Authentizität

Deutschland hat einen großen Künstler und Provokateur verloren, Christoph Schlingensief. Aber nicht nur als Künstler war Schlingensief verdient, seine großartige Ausstrahlung hat vielfach den Schmerz aus seinen teilweise brutalen Aktionen gestillt. Über den Zusammenhang von Ausstrahlung, Mut, Authentizität und Autonomie berichtet Julia Sobainsky am Beispiel Christoph Schlingensiefs.

Da ist einer der Großen von der Weltbühne abgetreten. Christoph Schlingensief, ein großer was? Provokateur, Augenöffner, Politaktivist, Regisseur, Entertainer, Filmemacher, Polarisierer. Schlingensief war all dies. Und er hatte Ausstrahlung. Man hasste ihn oder liebte ihn, oft war er charmant, meist verblüffend, immer authentisch und mutig. Schlingensief gewann seine Ausstrahlung durch seine Authentizität, seinen Mut, seine Autonomie und seinen messerscharfen Blick.

Schlingensief war gnadenlos ehrlich
Und diese gnadenlose Ehrlichkeit brauchte sicherlich oftmals Mut. Denn sie bezog sich auch auf ihn persönlich. Nicht den ausgestreckten Zeigefinger nur auf andere gerichtet, bezog Schlingensief von Beginn seiner Karriere immer die eigenen Ängste, Absurditäten, Gedanken mit ein. Und in dieser Ehrlichkeit und Authentizität konnten sich andere Menschen wiederfinden. Selbst dann, wenn Schlingensief gerade den Finger in ihre Wunde gelegt hatte.

Schlingensief macht es vor
Denn Ausstrahlung ist immer etwas sehr persönliches. Wie ein Fingerabdruck gleicht keine menschliche Ausstrahlung der Anderen. Und Schlingensief hat mit seiner Ausstrahlung demonstriert, wie Ausstrahlung wachsen kann: In dem man sich dem Risiko aussetzt, abgelehnt zu werden, kontrovers diskutiert zu werden, nicht everybodys darling zu sein. Das ist sicherlich oft anstrengend, erfordert eine Menge Mut und auch Selbstbewusstsein. Denn mit Ablehnung muss man auch umgehen können.

Ausstrahlung wachsen lassen, wie Schlingensief
Man kann sich Schlingensief, selbst dann, wenn man ihn nicht leiden mochte, zum Vorbild nehmen. Selber mutig sein, selber authentisch bleiben, selber Dinge des täglichen Lebens nicht als Selbstverständlich hinnehmen sondern hinterfragen. All das macht eine eigene Persönlichkeit aus. Schlingensief fand dafür künstlerische Umsetzungen, jedoch ist dies nicht einmal notwendig, wenn es darum geht, die eigene Ausstrahlung wachsen zu lassen.

Schlingensief war wertschätzend
Und das dürfte ein weiteres Geheimnis der Ausstrahlung von Christoph Schlingensief sein. Denn bei all den absurden Aufreg-Aktionen, die er inszenierte, war er dennoch jemand, der ein großes Herz für Menschen hatte. Der die Menschen liebte, die er verwirrte. Und vor diesem Hintergrund konnte er sich seine künstlerischen Aktionen leisten, auch wenn sie auf den ersten Blick teilweise das Gegenteil sagten. Denn Wertschätzung ist eines der zentralen Elemente, wenn es um Ausstrahlung geht.