Charisma, was ist das? Überzeugen Sie durch Ausstrahlung

Charisma: Sie möchten Ihre Mitmenschen durch Ihre positive Ausstrahlung überzeugen? Welche Strategien Sie einsetzen können, um charismatischer zu werden, lesen Sie in diesem Beitrag aus der Serie "Charisma, was ist das?".

Konkrete Strategien zu mehr Charisma
In den vorhergehenden Artikeln ging es bereits um einige Strategien, charismatischer zu werden. Doch es gibt noch einiges mehr, was Sie tun können:

Achten Sie auf eine selbstbewusste Erscheinung
Sie beeindrucken Ihr Publikum nicht nur durch Argumente, Worte und Bilder, sondern v. a. auch durch Ihre Körpersprache und Ihre Stimme. Unsere Körpersprache ist Ausdruck unseres inneren Befindens. Wer unsicher ist, geht zögerlich. Wer von sich und seiner Sache überzeugt ist, steht aufrecht und besitzt einen geraden Gang. Finden Sie heraus, welche Haltung für Sie optimal ist, um möglichst kraftvoll zu wirken.

Arbeiten Sie daran, bis Ihnen diese Haltung in Fleisch und Blut übergegangen ist. Dasselbe gilt für Ihren Gang und Ihren Gesichtsausdruck. Was nun passiert nennen Psychologen body- oder facial-feedback:

Wenn Sie eine energetische, offene und freundliche Haltung und Mimik einnehmen, wirkt sich diese auch auf Ihre innere Verfassung aus.
D. h. konkret: Wenn Sie künstlich lächeln, werden Sie nach etwa einer halben Minute auch innerlich fröhlich.

Trainieren Sie ebenfalls Ihre Sprechtechnik. Durch eine angenehme Tonlage und ein sinnbetontes oft auch langsameres Sprechen gewinnen Sie das Publikum für sich und zeigen ihm durch Ihre Betonungen, was Ihnen wichtig ist.

Für ein gesundes Selbstwertgefühl sollten Sie sich zudem Ihre persönlichen Stärken bewusst machen. Konzentrieren Sie sich darauf, diese und weitere Stärken auszubauen. Machen Sie sich Ihre Erfolge bewusst.

Glauben Sie an sich!
Wie wollen Sie auf Andere wirken, wenn Sie selbst das Gefühl haben, langweilig zu sein? Trauen Sie sich zu, charismatisch zu sein! Freuen Sie sich darauf, andere Menschen positiv zu beeinflussen. Genießen Sie die Vorstellung, auf einer Bühne zu stehen und Andere zu begeistern.

Seien Sie überzeugt, dann überzeugen Sie!
Können Sie aus dem Stand Ihre persönlichen und beruflichen Ziele benennen? Haben Sie für sich selbst, Ihre Abteilung oder Ihr Unternehmen eine Vision? Wissen Sie, wo Sie in zwei, fünf oder zehn Jahren stehen wollen?

Womit können wir wohl andere Menschen am stärksten beeinflussen? Mit unseren Worten? Oder mit unserer Stimme? Wissenschaftler haben Folgendes herausgefunden: Wir beeinflussen andere Menschen…

  1. zu 55 Prozent durch unsere nonverbale Kommunikation, d. h. unsere Körpersprache, Gesten, Mimiken und unsere allgemeine Erscheinung,
  2. zu 38 Prozent durch unsere Stimme und
  3. nur zu 7 Prozent durch den Inhalt unsere Worte.

Das bedeutet: Sie erhalten mehr Charisma durch eine selbstbewusste nonverbale Kommunikation. Nur wenige Menschen sind sich ihrer nonverbalen Kommunikation bewusst. Deshalb verraten unsere Körpersignale oft das, was in uns wirklich vor sich geht!

Gehen Sie auf Ihre Zuhörer ein
Beeindrucken Sie Ihr Publikum, indem Sie darauf eingehen, was Ihre Zuhörer sagen oder fühlen. Das beginnt schon bei der Begrüßung. Stellen Sie sich vor: Sie sprechen bekannte Teilnehmer mit ihrem Namen an. Sie gehen wohlwollend auf die Bedürfnisse Ihrer Zuhörer ein:

  • Sehen alle gut?
  • Wird eine Pause benötigt?
  • Passt die Beleuchtung?
  • Gibt es im Gebäude eine Cafeteria?
  • etc.

Während des Vortrags sollten Sie häufig den Blickkontakt zum Publikum suchen. Reagieren Sie offen auf Zwischenfragen und Diskussionsbeiträge der Zuhörer.

Es ist ein Zeichen von Selbstsicherheit und Charisma, wenn Sie mit Gegenwehr und abweichenden Meinungen souverän umgehen. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

Umgang mit Einwänden:

  1. Geben Sie Ihrem Gegenüber Recht in seinen Aussagen. Suchen Sie sich die Punkte seiner Argumente heraus, denen Sie ehrlich zustimmen können.
  2. Erläutern Sie anschließend die Punkte in seinen Argumenten, die Sie anders sehen.

Dadurch findet sowohl eine Wertschätzung des Anderen als auch eine Verteidigung Ihrer eigenen Ideen statt.

Auch im letzten Teil dieser Serie wird es um konkrete Strategien zu mehr Charisma gehen.