So vermeiden Sie diese Beautypannen

Der letzte Kontrollblick in den Spiegel offenbart völlig verschmierten Kajal und in fünf Minuten beginnt das wichtige Meeting: Beautypannen kommen ganz nach Murphys Gesetz immer dann vor, wenn man sie am wenigstens gebrauchen kann. Wie Sie solche Beautypannen schnell wieder beheben oder gar nicht erst riskieren, erfahren Sie hier.

Nach Murphys Gesetz wird alles schiefgehen, was schiefgehen kann. Dass dieses Gesetz stimmt, kann jeder nachvollziehen, der einmal versucht hat, sich noch schnell für ein wichtiges Meeting oder ein erstes Date fertig zu machen. Vor allem für Frauen bietet sich eine ganze Fülle an kosmetischen Katastrophen, die nur darauf warten, hervorzukommen.

1. Beautypanne: verschmiertes Augen-Make-up

Ein leichtes Jucken im Augenwinkel, ein unachtsamer Moment und schon erinnert das dezent-elegante Business-Make-up an einen neugeborenen Panda. Gerade bei Augen-Make-up gibt es leider meistens nicht mehr viel zu retten. Da hilft es nur, immer ein Abschminktuch und vielleicht noch einen Eyeliner und Wimperntusche als Ersatz dabei zu haben.

Das verschmierte Make-up kommt runter und wird durch einen Lidstrich und Wimperntusche ersetzt. Wer eine gute Lidschattenbase nutzt, kann jedoch mit etwas Glück solchen Problemen vorbeugen. Die Base verhindert das Verrutschen von Lidschatten und übersteht mit etwas Glück auch ein unbedachtes Augenreiben.

[adcode categories=“koerper-seele,schoenheit“]

2. Abgebrochener oder gesplitterter Fingernagel

Fingernägel sind tendenziell empfindlich und brechen gerne ab, was zu Beautypannen führen kann. Schützt man sie mit Nagellack gegen das Abbrechen, dann splittert gerne der Nagellack ab. Gegen brüchige Fingernägel hilft generell ein stärkender Nagellack, ist es aber schon zu spät, hilft nur vorsichtiges Abfeilen der Stelle, damit der Nagel nicht weiter einreißt. Wenn man keine Feile zur Hand hat, tut es auch ein Pflaster, das über den Nagel geklebt wird.

Gegen absplitternden Nagellack hilft ein guter Überlack. Ist der Lack dann aber einmal ab, hilft nichts mehr, als ihn komplett zu entfernen. Wer bei einem wichtigen Termin auf Nummer sicher gehen will, kann bei dunklen Farben das Lackfläschen mitnehmen und im Notfall etwas Lack über die abgesplitterte Stelle tupfen.

3. Bad Hair Day

Nahezu legendär ist der Bad Hair Day schon. Es gibt Tage, da wollen die Haare einfach nicht. Eine regelmäßige Pflege mit einer Haarkur kann helfen, das zu vermeiden. Im Fall der Fälle hilft es, die besonders wehrhaften Partien anzufeuchten und dann separat trocken und in Form zu föhnen. Fliegen die Haare einfach ’nur‘, hilft es, ein wenig reichhaltige Handcreme oder Bodybutter zwischen den Händen zu verreiben und ganz behutsam über die Haare zu fahren und die Haarspitzen einmal damit durchzukneten.

4. Plötzliche Pickel

Manche Pickel brechen nach tagelanger, schmerzhafter Vorbereitungszeit plötzlich ans Tageslicht. Wer schon länger das Gefühl hat, dass sich eine Entzündung ihren Weg sucht, sollte einen Pickelabdeckstift bereithalten. Diese machen den Pickel nicht nur beinahe unsichtbar, sondern enthalten auch entzündungshemmende, austrocknende Wirkstoffe. Lächelt er einem bereits morgens im Spiegel entgegen, helfen eine Camouflagecreme und etwas Fixierpuder. So ist sichergestellt, dass der Pickel den Rest des Tages bestens getarnt ist.

Bis zum tatsächlichen Ausbruch helfen bereits Anti-Pickel-Stifte oder Patches, die man auf die entsprechende Stelle aufträgt. So kann ein nerviger Pickel mit etwas Glück bereits im Voraus verhindert werden.

5. Beautypanne: plötzlicher Mundgeruch

Mundgeruch ist den meisten Menschen mehr als unangenehm. Doch, ob als Reaktion nach einem bestimmten Essen oder krankheitsbedingt: Ist er einmal da, muss man sich etwas einfallen lassen, um ihn wieder loszuwerden. Wer etwa krankheitsbedingt oft Mundgeruch hat, kann sich schlichtweg eine Zahnbürste im Büro hinterlegen. Möglich sind auch Einmalzahnbürsten, die bereits Zahnpasta enthalten und nur mit etwas Wasser befeuchtet werden müssen.

Vorsorge ist bei Mundgeruch meistens dennoch die bessere Lösung. Hilfreich ist eine besonders gute Zahnhygiene. Ultraschallzahnbürsten etwa reinigen auch kleinste Zwischenräume mehr als gründlich und haben eine heilende Wirkung bei Zahnfleischbeschwerden. Dauerhaften Mundgeruch, der keine konkrete Ursache zu haben scheint, sollten Sie jedoch bei Ihrem Zahnarzt abklären lassen.