Gehirntraining als Mentales Aktivierungs-Training (MAT)

Wir leben heute in einer Informationsgesellschaft und unterliegen einer Informationsüberflutung. Deshalb müssen wir heute nicht nur unsere körperliche Leistungsfähigkeit trainieren, sondern auch unser geistiges Leistungsvermögen. Dazu eignet sich das Mentale Aktivierungs-Training, das wissenschaftlich fundiert wurde.

Mentales Aktivierungs-Training: Konzept zur Erhaltung mentaler Leistungsfähigkeit
Dieses beruht auf informationspsychologischen Erkenntnissen. Es geht dabei um schnelle Verarbeitung von Informationen, Reaktionsgeschwindigkeit und verfügbares Wissen.

Heute fühlen sich nicht mehr nur ältere Menschen häufig überfordert von den unkontrolliert auf uns einströmenden Informations- und Wissensangeboten. Massenmedien wie Fernsehen, Rundfunk und Internet, die modernen (mobilen) Kommunikationsmedien sowie die Anforderungen computerisierter Arbeitsplätze lassen uns zu passiven Konsumenten einer Überfülle von Informationen verkümmern.

Höchst selten werden uns Mittel und Methoden gegeben, sich die angebotenen Informationen zu eigen zu machen.

Mentales AktivierungsTraining (MAT)
Die Gesellschaft für Gehirntraining e.V. (GfG) in Deutschland arbeitet seit über zwanzig Jahren an diesem Problem, um unter den heutigen Arbeits- und Lebensbedingungen  die geistigen Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern. 3.000 Mitglieder und über 800 MAT-Trainer verbreiten im deutschsprachigen Raum deren Ergebnisse.

Dr. Siegfried Lehrl und Prof. Bernd Fischer entwickelten ein Gehirnjogging, das später unter dem Namen Mentales AktivierungsTraining (MAT) eine Fortsetzung erhielt. Es handelt sich um  ein wissenschaftlich fundiertes Konzept, das mentales Training bzw. Gehirntraining ermöglicht. Es trägt dazu bei, die geistige Fitness des Menschen zu erhalten und gezielt zu fördern.

"Hilfe, wir werden immer dümmer!"
Die durchschnittliche "flüssige Intelligenz" (nach dem Psychologen Cattell) verläuft  im Laufe eines Lebens etwa so:  Die mentalen Kapazitäten steigen bis zum 16. Lebensjahr an, bleiben zirka bis zum 25. Lebensjahr erhalten und sinken danach langsam, aber kontinuierlich ab. Diese flüssige oder fluide Intelligenz  ist jedoch trainierbar.

Dagegen ist die so genannte "kristallisierte Intelligenz" relativ stabil. Sie greift auf erworbenes Wissen zurück. Diese Intelligenz funktioniert auf dem Erfahrungsschatz, den wir uns über die Anteile flüssiger Intelligenz im Laufe des Lebens angesammelt  haben. Flüssige Intelligenz erlaubt uns, dieses Wissen zu erhalten und lebenslang noch zu erweitern.

Grundgrößen der Hirnleistung

  • Als Merkspanne wird die Zeit bezeichnet, in der uns Gedankeninhalte zur bewussten Verarbeitung zur Verfügung stehen. Sie ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und bewegt sich zwischen 4 bis 8 Sekunden.
  • Als Informations-Verarbeitungsgeschwindigkeit wir die Geschwindigkeit bezeichnet, mit der Informationen bearbeitet werden können. Auch diese ist nicht bei jedem Menschen gleich und liegt im Durchschnitt bei 16 bit pro Sekunde.

Von diesen beiden Grundgrößen hängt die Kapazität des Kurzspeichers ab.
Diese beiden Grundgrößen der Hirnleistung, die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Informationen und die Merkspanne, sind auch die beiden kognitiven Basisgrößen, die einem Training der flüssigen Intelligenz eines Menschen zugrunde liegen. 

Deshalb wird im MAT mit einfachen täglichen Übungen von 5 bis 10 Minuten Dauer diese Gehirnleistung trainiert. Viele dieser Übungen sind Zahlen- und Buchstabenspiele, Anagramme und Rechenspiele sowie das Vervollständigen logischer Reihen  und das Erkennen von Symbolmustern.

Hier finden Sie Übungsbeispiele:

Wirkung des Gehirntrainings
Eine derartige Förderung der Basis menschlicher Verarbeitungskapazität führt zu
messbarer Steigerung der Gehirnfunktionen

  • durch bessere Aufmerksamkeit, Vigilanz
  • höherer Konzentration
  • schnelleren Reaktionen
  • verbessertes Koordinations- und Assoziationsvermögen
  • besserem Gedächtnis
  • Stressabbau
  • Zufriedenheit, Lernfreude und Spaß an geistiger Arbeit

Erlangen Sie geistige Fitness durch das praxisnahe Mentale Aktivierungs-Training.