Wie die Fifa Fußball Weltmeisterschaft ihren Spielort findet

Zurzeit erschüttert die Fifa durch einen Korruptionsskandal großen Ausmaßes: Mitglieder des Verbandes wollten sich bestechen lassen, um für die Vereinigten Staaten als Austragungsort der Weltmeisterschaft 2018 zu stimmen. Doch wie sind die Kriterien eigentlich wirklich?

Es gibt eine ganze Reihe von Kriterien, nach denen das Land ausgewählt wird, das die Fußball Weltmeisterschaft ausrichten darf. Die Bestechung von Vereinsmitgliedern gehört eigentlich nicht dazu und ist hoffentlich nur ein Einzelfall gewesen. Schließlich geht es bei der Veranstaltung nicht nur ums Image.

Die Fifa: Verband der Meisterschaften
Die Fifa ist ein Schweizer Verband, der sich um die Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft kümmert. Das betrifft nicht nur die Meisterschaft der Männer, sondern auch die der Frauen, der Jugend und andere Fußballturniere. Um vor Ort besser agieren zu können, ist der Verband in sechs Kontinentalgruppen aufgeteilt. Das größte Veranstaltungshighlight des Verbandes ist natürlich die Weltmeisterschaft der Männer. Und viele Länder bewerben sich jedes Jahr darum, die nächste Weltmeisterschaft ausrichten zu dürfen. 

Wer darf die Fifa Weltmeisterschaft ausrichten?
Diese Entscheidung fällt nicht willkürlich. Ein Gremium bestehend aus 24 Personen entscheidet darüber, welches Land den Zuschlag für die nächste Weltmeisterschaft im Fußball erhält. Um alle Kontinente gleichmäßig mit der Meisterschaft zu besuchen, wurde ein Rotationsverfahren eingerichtet, das mit der Weltmeisterschaft im Jahr 2018 aber schon wieder beendet wird. Hintergrund war, dass es auf vielen Kontinenten nicht genügend Bewerber gab. Gleichzeitig stammen die meisten Mannschaften aus Europa – Gastgeber der Fifa durften die Länder aber nur alle 24 Jahre sein. 

Die Kriterien für die Fifa Weltmeisterschaft
Das Rotationsverfahren wurde so eingeschränkt, dass nur die letzten beiden Kontinente, die die Weltmeisterschaft ausgerichtet haben, nicht teilnehmen dürfen. Weitere Kriterien sind:

  • WM-Tauglichkeit der Stadien
  • Verkehrsanbindung der Stadien
  • Sicherheit
  • Unterkunft für Mitarbeiter der Fifa und Gäste
  • Gute Voraussetzungen für die Medien
  • Garantieerklärung der Länder, dass die in der Bewerbung gemachten Vorgaben auch erfüllt werden

Zurzeit berät das Komitee über die Ausrichter der Weltmeisterschaften von 2018 und 2022.