Welche Übungen für die Gesichtsmuskulatur sind wichtig?

Übungen für die Gesichtsmuskulatur sind momentan im Trend. Denn die neusten Forschungen haben erkannt, dass auf diese Weise unter anderem die Faltenbildung positiv beeinflusst werden kann. Entsprechend gibt es eine Menge Übungen, die einen solchen Effekt erzielen sollen. Aber nicht alle Übungen sind wirklich sinnvoll und erweisen sich als effektiv.

Die richtigen Übungen für die Gesichtsmuskulatur können noch eine Menge mehr, als nur Falten zu bekämpfen.

Warum Übungen für Gesichtsmuskulatur?

Auch im Gesicht finden sich eine Menge Muskeln. Und wie auch andere Muskeln im Körper, können diese trainiert werden. Wird die Gesichtsmuskulatur entsprechend in Form gebracht, kann auf diese Weise ein Facelifting ganz ohne Skalpell erreicht werden.

Die entsprechenden Übungen sind sehr einfach und fast überall umzusetzen. Dabei, wie auch bei anderem Training, ist auch bei der Gesichtsmuskulatur die Regelmäßigkeit entscheidend. Wer wirklich seinem Gesicht etwas Gutes tun möchte, sollte die Übungen einmal am Tag absolvieren.

Welche Rolle spielt die Körperhaltung?

Die Körperhaltung trägt entscheidend dazu bei, wie wir uns bewegen und verhalten. Aber die Haltung des Körpers ist auch für das Gesicht entscheidend. So fanden Forscher nun auch heraus, dass eine aufrechte und gerade Körperhaltung auch für ein entspanntes Gesicht verantwortlich ist. Wer also auf seiner Körperhaltung achtet, wird dies auch im Gesicht spüren. Eine Entspannung im Gesicht wiederum führt dazu, dass sich die bekannte Zornesfalte auf der Stirn nicht bilden kann. Darüber hinaus ist eine gute Körperhaltung einfach auch wichtig, um mögliche Haltungsschäden vorbeugen zu können.

Nur die wenigsten Menschen verfügen wirklich über eine aufrechte und gerade Körperhaltung. Dies kann aber erlernt werden. Im Alltag sollte deshalb auf eine gerade Haltung geachtet werden. Egal, ob nun im Sitzen, Stehen oder beim Laufen. Dabei ist aber ein Hohlkreuz zu vermeiden. Denn dieses kann unter Umständen zu Schlupflidern führen. Die gesamte Körperhaltung trägt also entscheidend dazu bei, ob sich Falten bilden oder nicht.

Gesichtsmuskeln richtig belasten

Viele der Gesichtsmuskel werden meist jedoch nur einseitig belastet. Um die Gesichtsmuskulatur effektiv trainieren zu können, müssen alle Muskeln aktiviert werden. Dazu gehören dann eben auch Muskeln, die sich am Hinterkopf, im Nacken oder im Bereich der Ohren befinden. Diese Aufgabe ist meist etwas schwierig. Klar im Vorteil sind Menschen, die eine Augenbraue heben können.

Generell kann jedoch jeder lernen wo die einzelnen Gesichtsmuskeln sind und wie sie trainiert werden können. Mit Hilfe einer Kopf- und Nackenmassage können die Muskeln gesucht werden. Dazu sollte möglichst viel Druck ausgeübt werden, damit die Muskeln reagieren können. Ein weiterer Trick ist das Einsetzen von Eiswürfeln. Durch das Eis ziehen sich die Muskeln zusammen und können auf diese Weise einfach gefunden werden.

Hat man alle Muskeln gefunden, können gezielte Übungen für Augen, Wangen oder Kinn dabei helfen die Gesichtsmuskulatur in Form zu bringen. Dabei sollte primär das Ziel aber nicht sein, die Falten zu bekämpfen oder deren Entstehung zu verlangsamen, sondern sich einfach besser zu fühlen.