Tischtennis-Wettkampf – Tipps für erfolgreiches Coaching

Erfolgreiches Coaching in einem Tischtennis-Wettkampf erfordert vom Coach nicht nur fachliche, sondern auch soziale Kompetenz. Die taktische Beratung und die psychologische Betreuung während eines Tischtennis-Wettkampfes sind dabei die wichtigsten Aufgaben. Wenn Sie das beherrschen, bleibt Ihr Spieler motiviert und zielstrebig und schließt den Wettkampf erfolgreich ab.

Tischtennis-Wettkampf Tipp Nr. 1: Beobachten Sie nur das Spiel an einem Tischtennistisch
Wenn Sie noch unerfahren im Coaching sind, dann sollten Sie nur das Spiel an einem Tisch beobachten und nur diesen Spieler betreuen. Verfügen Sie bereits über ausreichend Erfahrung im Coaching, dann können Sie zwei Tische und zwei Spieler gleichzeitig beobachten und betreuen.

Tischtennis-Wettkampf Tipp Nr. 2: Leistungsunterschiede nicht einfach wegtaktieren
Einen großen Leistungsunterschied zwischen Ihrem Schützling und den seines Gegners können Sie als Coach nicht einfach wegtaktieren. Akzeptieren Sie diesen Leistungsunterschied und setzen Sie sich zusammen mit Ihrem Schützling Teilziele. Fokussieren Sie zum Beispiel das Teilziel auf einen Satzgewinn, damit stärken Sie die Motivation und das Selbstbewusstsein Ihres Schützlings.

Tischtennis-Wettkampf Tipp Nr. 3: Wirken Sie immer positiv
Jeder Tischtennisspieler kennt das Problem der schlechten Tagesform. Gerade Stress und Ärger im Beruf oder privat wirken sich häufig negativ auf die Form eines Spielers aus. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie als Coach immer positiv wirken. Sprechen Sie Ihren Spieler in jeder Situation Mut zu. Nur so schaffen Sie es, Ihren Schützling aus der Formtiefe zu holen.

Tischtennis-Wettkampf Tipp Nr. 4: Eigene Erfolgserwartungen niemals auf den Spieler projizieren
Ihre eigenen Erfolgserwartungen dürfen Sie niemals auf Ihren Schützling projizieren. Damit setzen Sie Ihren Spieler noch zusätzlich unter Druck. Kommunizieren Sie mit Ihrem Schützling und zeigen Sie Verständnis, wenn er zum Beispiel den Druck des Wettkampfes nicht standhält.

Tischtennis-Wettkampf Tipp Nr. 5: Verfolgen Sie als Coach immer aufmerksam das Spiel
Als Coach müssen Sie jedes Spiel Ihres Schützlings aufmerksam verfolgen. Der Spieler muss spüren, dass ihr Coach jeden Ballwechsel genau beobachtet. Das zeigt sich zum Beispiel in Blickkontakten zwischen Coach und Spieler. Lächeln und nicken Sie zustimmend, wenn Ihr Schützling erfolgreich ist, und versuchen Sie ihn mit einer Geste zu beruhigen, wenn er nervös ist oder sich über eine Spielsituation ärgert.