Tischtennis – so spielen Sie erfolgreich gegen lange Noppen

Haben Sie Angstgegner? Möglicherweise Spieler, die mit langen Noppen spielen? Keine Angst. Das Spiel gegen diese unbequemen Gegner können Sie lernen. Mit ein wenig Übung, Freude am Experimentieren und viel Geduld wird es Ihnen schließlich gelingen, gegen einen Noppenspieler zu gewinnen.

Spiel gegen lange Noppen – nehmen Sie Ihren Gegner ernst

Ausrufe und Beschimpfungen wie "Der kann ja nicht spielen" oder "So was müsste verboten werden" verbannen Sie ab sofort aus Ihrem Sprachgebrauch. Nehmen Sie Lange-Noppen-Spieler ernst und erkennen Sie deren Leistung an. Denken Sie immer daran, nur wer sein Material sicher beherrscht, wird im Wettkampf erfolgreich sein.

Daher muss auch ein Noppenspieler intensiv trainieren und den Mut aufbringen, das Erlernte in einem Wettkampf einzusetzen. Erkennen Sie die Leistung an und stellen Sie sich der Herausforderung.

Üben und Experimentieren Sie im Training

Grundvoraussetzung, um gegen einen Noppenspieler erfolgreich zu sein, ist vor allem das Training mit einem Spieler, der lange Noppen bevorzugt. Sollten Sie in Ihrem Verein oder Trainingsgruppe keinen Spieler mit langen Noppen haben, dann laden Sie einen zum Training ein.

Während des Trainings werden Sie schnell feststellen, dass das größte Problem darin besteht, dass Ihre geschulten Bewegungsabläufe und die gewohnten Schlägerwinkel gegen Spieler mit Noppen-Innen-Belägen hervorragend funktionieren – nur nicht gegen lange Noppen. Die Bälle des Noppenspielers haben einen anderen Spin und eine andere Flugkurve.

So steigt zum Beispiel beim Spiel Schupf gegen Schupf Ihr Ball plötzlich hoch und lädt damit Ihren Noppengegner zu einem Schmetterball ein. Experimentieren Sie und probieren Sie verschiedenen Schlägerwinkel aus. Nehmen Sie den Ball mal früher, mal später und schauen Sie, wie Ihr Lange-Noppen-Gegner darauf reagiert.

Schupfschlag, der Schrecken aller Lang-Noppenspieler

Der Weg, um Schrecken aller Lang-Noppenspieler zu werden, ist der Einsatz des ungeliebten Schupfschlages. Schupfbälle, die von einer langen Noppe kommen, haben meist keinen Unterschnitt. Spielen Sie Ihren Schupfball mit nur leicht geöffnetem Schlägerblatt. So verhindern Sie das Hochsteigen des Balles. Wenn Sie Probleme mit der ungewöhnlichen Flugkurve haben, dann nehmen Sie den Schupfball einfach etwas später.

Spiel gegen lange Noppen – spielen Sie lange Schupfbälle

Lange-Noppen-Spieler bevorzugen Bälle, die kurz hinter dem Netz aufspringen. Das versetzt sie in die Lage, die Bälle in die unangenehmsten Winkel zu spielen. Für Sie bedeutet das, dass Sie immer lange Schupfbälle zurückspielen. Ihr Gegner kann die Bälle nicht mehr streuen und das bringt Sie in eine gute Angriffsposition.

So greifen Sie erfolgreich an

Nach einem langen Schupfball des Noppenspielers, eröffnet sich Ihnen die Gelegenheit anzugreifen. Mit leicht geschlossenem Schlägerblatt und mit einer Bewegung nach vorn ziehen Sie einen Topspin. Effektiver und häufig auch wesentlich einfacher ist allerdings der Schmetterball.

Bringt Ihr Lang-Noppen-Gegner den Ball zurück, kehren Sie zum Ausgangspunkt zurück. Und das bedeutet: Schupfen, schupfen, schupfen. Schupfen Sie so lange, bis Sie wieder in eine günstige Angriffsposition kommen.