Tischtennis: Mit dem richtigen Laufsystem im Doppel zum Erfolg

Stehen Sie Ihrem Doppelpartner manchmal im Weg? Laufen ist im Doppel extrem wichtig. Denn anders als im Einzel müssen Sie im Doppel darauf achten, einerseits schnell an den Ball zu gelangen und andererseits dürfen Sie Ihrem Partner nicht im Weg stehen. In diesem Artikel stelle ich Ihnen verschiedene Laufsysteme vor. So gelangen Sie mit dem richtigen Laufsystem zum Erfolg.

Standardsystem im Doppel: das Kreiseln

Kreiseln ist das Standardsystem im Doppel. Aber Achtung! Kreiseln bedeutet auch viel Laufen. Das wiederum erfordert von beiden Spielern eine sehr gute Beinarbeit.

Beim Kreiseln laufen beide Spieler umeinander herum. Dieses Laufsystem bietet sich an, wenn beide Spieler rechts- oder linkshändig spielen und beide das Vorhandspiel bevorzugen.

Das populärste Laufsystem im Doppel: Rein-Raus

Rein-Raus ist das populärste Laufsystem im Doppel, weil die Spieler hier am wenigsten laufen müssen. Beim Rein-Raus kommt ein Spieler immer von rechts an den Tisch und geht auch nach rechts wieder weg, während der Doppel-Partner immer von links kommt und auch nach links wieder weggeht. Gerade bei einer Rechts-links-Kombination ist dieses Laufsystem geradezu genial.

Taktisch bedeutet das aber, dass unbedingt vermieden werden muss, dass der Gegner auf den Schwachpunkt eines Doppels spielt, und zwar in die weite Vorhand. Daher gilt beim Rein-Raus immer der Grundsatz: Spielen Sie den Ball immer in die Ihrem Partner gegenüberliegende Ecke. Anders ausgedrückt: Versuchen Sie, immer parallel zu spielen.

Laufen Sie eine "Acht", wenn der Ball in die lange Vorhand kommt

Eine Acht wird gelaufen, wenn der Ball in die weite Vorhand gespielt wird. So gelangen Sie schneller wieder in Ihre Rückhandseite. Im Anschluss sollten Sie aber wieder versuchen, in eines der anderen Laufsysteme zurückzukehren. Und so laufen Sie eine Acht:

Von der Rückhandseite aus laufen Sie in die weite Vorhand, schlagen den Ball und laufen in einem Bogen um Ihren Partner herum bis zur Tischmitte. Hier führen Sie den nächsten Schlag aus und kehren dann in Ihre Rückhand-Ecke zurück.

Kehren Sie niemals dem Tisch den Rücken zu

Häufigster Fehler im Doppel ist das Umdrehen und Weglaufen. Damit verlieren Sie den Überblick über das Spielgeschehen. Es gilt der Grundsatz: Kehren Sie niemals dem Tisch den Rücken zu. Laufen Sie immer rückwärts, um Ihrem Partner den Weg freizumachen. Mit Sidesteps gelangen Sie in die nächste Ausgangsposition. Insbesondere bei den Laufsystemen "Acht" und "Kreiseln".

Sie interessieren sich für Tischtennis? Dann lesen Sie diese Artikel: