Lahm und Schweinsteiger vs. Ballack: Wer ist der bessere Kapitän?

Lahm hat bei der WM 2010 in Südafrika als Kapitän einen guten Job gemacht. Darin scheinen sich alle einig. Wird Michael Ballack in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft als Kapitän nun noch gebraucht? Wer hat Michael Ballack eigentlich bei dieser Weltmeisterschaft vermisst? Sollen besser Lahm oder Schweinsteiger das Amt des Kapitäns übernehmen?

Kevin-Prince Boateng foulte Michael Ballack kurz vor der WM 2010 dermaßen heftig, dass der bis dahin unumstrittene Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft verletzungsbedingt nicht an der WM 2010 in Südafrika teilnehmen konnte.

Zu diesem Zeitpunkt hat wohl noch niemand geahnt, dass dieses Foul letztendlich die Frage aufwerfen würde, wer nach der WM der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sein soll.

Philipp Lahm übernahm die Rolle des Kapitäns der deutschen Fußball-Nationalmannschaft
Der Ausfall von Michael Ballack war zunächst ein Schock. Nach dem verletzungsbedingtem Ausscheiden von Michael Ballack übernahm dann aber schließlich Philipp Lahm die Rolle des Kapitäns der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Und Lahm wuchs im Laufe der Weltmeisterschaft gut in die Rolle des Kapitäns hinein.

Die Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ohne Michael Ballack
Schon nach dem ersten Spiel Deutschland – Australien war den meisten deutschen Fans klar, dass im Team der deutschen Fußball-Nationalmannschaft mit Thomas Müller, Mesut Özil und Bastian Schweinsteiger ein ganz anderer, offensiver und schöner Fußball gespielt wird.

Selbst Miroslav Klose trifft wieder und Bastian Schweinsteiger ist der Spieler der WM 2010, sodass Michael Ballack eigentlich von niemandem so richtig vermisst wurde. Als Sportsmann betonte Bastian Schweinsteiger gegenüber dem Nachrichtenmagazin Focus zwar, dass man mit Michael Ballack ja vielleicht noch viel besser gespielt hätte und man die Erfahrung von Michael Ballack durchaus vermisst. Dennoch war bei den Zuschauern davon kaum etwas zu spüren.

Ist Bastian Schweinsteiger der bessere Kapitän?
Schweini – wie Bastian Schweinsteiger von den Fans genannt wird – ist nach Meinung vieler WM-Experten der bisher beste Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika.

Er verteilt die Bälle unheimlich klug und kann das gesamte deutsche Team der Fußball-Nationalmannschaft hervorragend in Szene setzen.

Angesichts der bisherigen Leistung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft – insbesondere im Spiel Deutschland – England und Deutschland – Argentinien – und des Zusammenspiels der Mannschaft insgesamt stellen sich viele deutsche Fans die Frage, ob Michael Ballack überhaupt als Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurückkehren sollte.

Ist die Zeit von Michael Ballack als Kapitän der Nationalmannschaft vorbei?
Michael Ballack ist – gemessen am Durchschnittsalter der deutschen Fußball-Nationalmannschaft – nicht mehr der allerjüngste Spieler. Allein schon aus diesem Grund scheint die Zeit von Michael Ballack als Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft tatsächlich vorbei zu sein.

Kapitänsfrage kommt zu einem unglücklichen Zeitpunkt
Natürlich kommt die Frage, wer Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sein soll, zu einem unglücklichen Zeitpunkt. Auch wenn es nur fürs kleine Finale gereicht hat, so sollte die deutsche Mannschaft frei von solchen Fragestellungen gegen Uruguay aufspielen können.

Nach der Fußball-Weltmeisterschaft sollte sich Bundestrainer Löw aber schnellstmöglich diesem Problem widmen. Vergessen darf man dabei aber natürlich auch nicht die bisherigen Leistungen von Michael Ballack als Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.