Die richtigen Übungen für die Gesichtsmuskulatur gegen Falten

Das Älterwerden ist auch durch die Falten gekennzeichnet. Vor allem im Gesicht werden bereits mit Ende 30 bei manchen Menschen die ersten kleinen Fältchen sichtbar. Vor allem Frauen versuchen alles Mögliche, um den Alterungsprozess zu aufzuhalten. Nicht immer ist dafür das Skalpell eines Schönheitschirurgen notwendig.

Warum zeigen sich die meisten Falten zuerst im Gesicht?

Das Gesicht ist ein wichtiges Hilfsmittel, um Emotionen andere Menschen zu erkennen oder auch selbst welche zu vermitteln. Mit Hilfe der Mimik kann ein Mensch deutlich machen, ob er glücklich oder traurig ist. Und auch andere Emotionen lassen sich anhand des Gesichts erkennen.

Die Mimik führt jeden Tag dazu, dass die Gesichtsmuskulatur angestrengt und benutzt wird. Das wiederum hinterlässt seine Spuren. So werden die meisten Fältchen zuerst um den Mund und die Augen sichtbar. Man spricht hier auch von den Lachfältchen.

Eigentlich sind diese kleinen Fältchen nicht schlimm. Aber dennoch stören sie immer wieder, vor allem Frauen. Um diesen Falten ein wenig vorbeugen zu können, kann die Gesichtsmuskulatur trainiert werden. Im Gesicht finden sich 26 Muskeln, die, wie auch andere Muskeln des Körpers, entsprechend trainiert werden können. Auf diese Weise werden Falten nicht so schnell sichtbar.

Lachen ist gesund

Lachen ist nicht nur gesund, sondern eine spezielle Übung aus diesem Bereich ist auch gut, um die Gesichtsmuskulatur zu trainieren. Mit dieser Übung können die Partien der Lippen, Wangen und des Mundes trainiert werden. Zu Beginn der Übung müssen Zeigefinger und Daumen an die Mundwinkel und die äußeren Augenwinkel gelegt werden.

Nun werden die Mundwinkel für etwa sechs Sekunden nach oben gezogen. Anschließend erfolgt eine Entspannung für etwa 10 Sekunden. Diese Übung kann bis zu 10 Mal wiederholt werden. Durch das Auflegen der Finger können bei dieser Übung keine Falten entstehen.

Grimassen für die Schönheit

Eine weitere Übung für die Gesichtsmuskulatur ist das Herausstrecken der Zunge. Diese Übung ist nicht nur gut für den Kinnbodenmuskel, sondern hilft auch noch bei einem Doppelkinn. Wer seinen Wangen besser durchbluten und straffen möchte, sollte einfach die Wangen aufblasen und die Luft von einer Seite zur anderen wandern lassen.

Zugegeben, diese Übungen klingen nicht nur ein wenig komisch, sondern sehen auch entsprechend aus. Aber die Wirkung ist bewiesen. Wer sich nicht blamieren möchte oder Angst hat, kann das Training ja auch ins Bad verlegen. Hier gibt es dann sicherlich niemanden, der einem bei seinem Gesichtsmuskulatur-Training beobachten könnte.

Für eine glatte Stirn

Viele Menschen beklagen sich auch über die Falten auf der Stirn. Für diese Übung muss die Haut direkt am Haaransatz leicht nach oben gezogen werden. In dieser Stellung schaut man unten auf den Boden und achtet dabei aber auf gewisse Spannung im Stirnbereich. Diese sollte einige Sekunden gehalten werden.

Um wirklich effektiv die Gesichtsmuskulatur trainieren zu können, sollten die Übungen täglich durchgeführt werden. Dabei bieten sich 10 bis 15 Wiederholungen an.