Deutschland-Ghana 1:0 – Jetzt kommt Deutschland-England

Im Spiel Deutschland-Ghana musste die deutsche Mannschaft zittern. Anders als die bisher einzige Begegnung, die Deutschland mit 6:1 gewann, war Ghana im letzten Vorrundenspiel ein überraschend starker Gegner. Doch jetzt geht es nach dem 1:0 Sieg - der alles in allem durchaus in Ordnung ging - ins Achtelfinale gegen England.

Bereits vor dem Spiel Deutschland-Ghana hätte die deutsche Mannschaft gewarnt sein müssen, denn immerhin ist Ghana viermaliger Afrika-Meister und hat als achtes Fußball-Team das Ticket für die Fußball-WM 2010 in Südafrika gelöst.

Zum ersten Mal war Ghana bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland vertreten. Und bereits während dieser Fußball-WM konnte Ghana nach einem 2:0-Erfolg gegen Tschechien und einem 2:1-Sieg gegen die USA das Achtelfinale erreichen. Im Spiel gegen Brasilien musste Ghana sich dann aber 0:3 geschlagen geben.

Deutschland-Ghana: Höhepunkte des Spiels
Die Partie Deutschland-Ghana war durchaus ausgeglichen. Die erste Halbzeit war vor allem geprägt durch ein Abtasten auf mittlerem Niveau. Im Spiel Deutschland-Ghana wollte keine Mannschaft zu viel riskierten. Anders als erwartet, war das deutsche Mittelfeld aber keineswegs so dominant, wie sich das vor allem die deutschen Fans erhofft hatten.

Deutsche Fans mussten zu Hause vor dem Fernseher oder beim Public Viewing miterleben, dass Ghana extrem gut in den Zweikämpfen war und seine Verteidigung besser als erwartet positioniert hatte.

Dennoch hatte unsere Mannschaft im Spiel Deutschland-Ghana ihre Chancen. So vergab Mesut Özil in der 25 Minute die größte Chance der deutschen Mannschaft, als er allein vor dem Tor Ghanas den Schuss nicht am ghanaischen Torwart Richard Kingson vorbeibrachte.

Doch auch Ghana hatte Chancen zum Führungstreffer. Die dickste Chance hatte ausgerechnet Kevin-Prince Boateng. Durch seinen Kopfball war Manuel Neuer schon geschlagen, doch Kapitän Philipp Lahm rettet auf der Linie (26. Minute).

Deutschland-Ghana: Tor durch Mesut Özil
Auch in der zweiten Hälfte ging das vorsichtige Spiel erst einmal so weiter, bis Mesut Özil durch einen Volley-Schuss aus zwanzig Metern den Ball Ghana ins Tor schoss.

Das Spiel hätte aber auch durchaus anders ausgehen können, denn bereits in der 51 Minute tauche Ghanas Asamoah allein vorm deutschen Tor auf. Gott sei Dank war aber Neuer zur Stelle und rettet mit Glanzparade das 0:0. Auch Lahm muss nochmal noch einmal als Retter einspringen, als der Kapitän in der 66. Minute einen Schuss von André Ayew über die Latte lenkte.

Als die Ghanaer dann aber mitbekommen hatten, dass Australien im zweiten Spiel der Gruppe D gegen Serbien führte, ließen sie es etwas langsamer angehen. Mit diesem Ergebnis hatten sie ebenfalls das Achtelfinale erreicht.

Vielleicht hat Ghana im Vergleich zur deutschen Härteprüfung sogar die etwas leichtere Aufgabe, denn Ghana bekommt es als zweiter der Gruppe D jetzt am Samstagabend in Rustenburg mit dem Team der Vereinigten Staaten zu tun, das noch vor England die Gruppe C gewonnen hat.

Das Achtelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft 2008
Nach dem Spielplan der Fußball-Weltmeisterschaft beginnt das Achtelfinale am dritten WM-Wochenende. In den folgenden Tagen werden im K.O.-System jeweils zwei WM-Spiele ausgetragen.

Die siegreichen Mannschaften stehen sich dann ab Freitag, den 2. Juli 2010, und am Samstag, den 3. Juli 2010 im Viertelfinale gegenüber. Nur vier Mannschaften werden schließlich das Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika erreichen.

Das Achtelfinale der Fußball-WM 2010
Der Gegner von Deutschland im Achtelfinale wurde aus den Mannschaften der Gruppe C ermittelt. Somit war klar, dass Deutschland bereits im Achtelfinale auf England treffen könnte. Allerdings war eine Partie Deutschland – England im Achtelfinale nur möglich, wenn entweder Deutschland oder England nicht als Gruppensieger die Vorrunde beenden.

In der Gruppe C spielten England, Algerien, Slowenien und die USA um eine Teilnahme am Achtelfinale. Vor der WM hatte man noch am ehesten damit gerechnet, dass Slowenien und die USA den Platz zwei unter sich ausmachen und England ganz klar Platz eins belegen wird.

Ähnlich wie Deutschland gehörte auch England vor Beginn der Vorrunde zu den Favoriten der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Ein erster Platz in der Vorrunde der Gruppe C schien eigentlich klar.

Das letzte Spiel Englands vor dem Achtelfinale
England hat erst im letzten WM-Spiel den Kopf noch einmal aus der Schlinge gezogen. Gegen Slowenien feierte das Team von Trainer Fabio Capello endlich den ersten Sieg und vermied so das Vorrunden-Aus. Jermain Defoe traf in der 23. Minute zum entscheidenden 1:0 (1:0).

England besann sich im dritten WM-Vorrundenspiel immerhin auf seine fußballerischen Fähigkeiten und spielte nach einer 15-minütigen Anlaufphase druckvoll nach vorne. Nach 14 Minuten gab Frank Lampard einen ersten Warnschuss ab, der zweite Versuch von Defoe saß bereits.

Nach einem alles in allem enttäuschenden WM-Verlauf zieht England nur als Zweiter hinter den USA ins WM-Achtelfinale ein und trifft jetzt auf Deutschland.

Achtelfinale: Deutschland-England
Trotzt des eher enttäuschenden WM-Verlaufs für die englische Mannschaft bekommen wir es im Achtelfinale mit der Begegnung Deutschland – England mit einem unbequemen Gegner zu tun, der mit Wayne Rooney und John Terry super Fußballspieler hat. Das Erreichen des Endspiels der WM 2010 gehört zum erklärten Ziel der englischen Mannschaft.

Kommt nach dem Achtelfinale Argentinien?
Gehen wir in der Begegnung Deutschland – England als Sieger vom Platz, dann könnte im Viertelfinale der WM 2010 Argentinien der nächste Gegner sein. Die haben bis jetzt eine super WM hingelegt und sind ganz klar Favoriten, wenn es um den Einzug ins Endspiel der Fußball-WM 2010 geht.