Deutschland – Argentinien: Prognosen zur Viertelfinalbegegnung

Deutschland - Argentinien im Viertelfinale. Diese Begegnung endete bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 mit einem deutschen Sieg. Jetzt sinnt Argentinien auf Rache. Beide Mannschaften profitierten bei ihren Achtelfinalspielen zwar von Fehlern der Schiedsrichter, doch Deutschland hat den klareren Sieg errungen.

Mexiko konnte die Neuauflage des Viertelfinalspiels aus 2006 zwischen Deutschland und Argentinien nicht verhindern. Eine Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns brachte die zuvor dominierenden Mexikaner auf die Verliererstraße. Jetzt will sich die argentinische Mannschaft im Duell Deutschland – Argentinien für das vorzeitige WM-Aus von 2006 revanchieren.

Deutschland – Argentinien: Argentinien ein Favorit für die WM 2010?
Argentinien gehörte vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika sicherlich nicht zum engsten Favoritenkreis. Doch die ersten Spiele der argentinischen Mannschaft haben gezeigt, dass sie durchaus das Zeug hat, das Endspiel zu erreichen.

Deutschland gehörte auch schon vor dem Start der WM-Spiele zu den Mannschaften, denen man den WM-Titel zutraut. Immerhin ist das in der Qualifikation ungeschlagene DFB-Team seinem Ruf als Turniermannschaft in der Vergangenheit fast immer gerecht geworden. Warum sollte dies bei der Fußball-WM 2010 in Südafrika anders sein?

Deutschland – Argentinien: Das Achtelfinalspiel der argentinischen Mannschaft
Im Achtelfinalspiel Mexiko-Argentinien kontrollierten die Mexikaner zunächst die Partie, hatten deutlich mehr Spielanteile und lagen nur durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns plötzlich hinten.

Nach dem ersten guten Angriff der argentinischen Mannschaft in diesem Spiel stand Torschütze Tevez im Abseits. Zwar erkundigte sich Schiedsrichter Roberto Rosetti (Italien) nach den verständlichen Protesten der Mexikaner noch bei seinem Assistenten, es blieb dann aber bei der fehlerhaften Tor-Entscheidung.

Die mexikanische Mannschaft war verständlicherweise stark irritiert und musste sieben Minuten später nach einem kapitalen Abspielfehler durch Higuain das 0:2 hinnehmen. Der Spielverlauf war damit auf den Kopf gestellt und die mexikanische Mannschaft, die bis dahin ein gutes Spiel abgeliefert hat, fand nicht mehr zu ihren guten Leistungen zurück. Argentinien wurde durch den Vorsprung stärker und siegte schließlich mit 3:1.

Deutschland – Argentinien: Das Achtelfinalspiel der deutschen Mannschaft
Deutschland war in seinem Achtelfinalspiel über weite Strecken des Spiels stärker als England. Zwar begann das Spiel Deutschland-England mit einem gegenseitigen Abtasten, doch dann lief der Ball gut durch die Reihen der deutschen Mannschaft und England wurde früh beim Aufbauspiel gestört.

Bereits in der 20. Minute konnte Klose den Führungstreffer für Deutschland erzielen. Wenig später – in der 32. Minute – konnte Podolski sogar auf 2:0 erhöhen.

Der Anschlusstreffer war dann sehr unglücklich. Bisher war die englische Mannschaft nicht zum deutschen Tor vorgedrungen und dann mussten die deutschen Fans beim Public Viewing oder zu Hause vor dem Fernseher miterleben, wie Matthew Upson der Anschlusstreffer gelang.

Nur kurze Zeit später hatte die deutsche Mannschaft sehr viel Glück, denn der englischen Mannschaft wurde ein Tor nicht gegeben. Ein Lattenschuss von Frank Lampard (38.) war ganz deutlich hinter der Torlinie aufgeprallt. Das Schiedsrichtergespann ließ die Partie jedoch weiterlaufen. Eine ähnliche Situation wie bei der WM 1966 – nur mit umgekehrten Vorzeichen.

In der zweiten Halbzeit geriet die deutsche Mannschaft dann zunächst stark unter Druck. England hatte eine starke Phase und wollte unbedingt der Ausgleich erzielen. Der dritte Treffer der deutschen Mannschaft kam dann völlig überraschend. Ein Pass von Schweinsteiger landete bei Müller, der den Ball zum 3:1 für Deutschland versenken konnte.

Der Endstand zum 4:1 – ebenfalls von Müller – bescherte der englischen Mannschaft ihre höchste WM-Niederlage überhaupt.

Deutschland – Argentinien: Wiedersehen mit Diego Maradona
Vier Jahre nach dem Elfmeter-Krimi zur Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland gibt es wieder ein Viertelfinale Deutschland – Argentinien. Damals hatte erst ein spätes Tor von Miroslav Klose die deutsche Mannschaft in die Verlängerung gerettet.

Das anschließende Elfmeterschießen zwischen Deutschland und Argentinien wurde zur Legende, weil Torhüter Jens Lehmann dank eines kleinen Zettels mit den Schussvorlieben der Argentinier zweimal in die richtige Ecke sprang. Viele werden sich auch noch an die wilde Keilerei am Ende des Spiels Deutschland – Argentinien auf dem Fußballfeld erinnern, infolge dessen Torsten Frings eine Sperre fürs Halbfinale bekam.

Deutschland – Argentinien: WM 1986 und 1990
1986 machte Maradonna quasi im Alleingang Argentinien zum Weltmeister. Mit 2:3 unterlag die deutsche Mannschaft im Spiel Deutschland – Argentinien. Damals hatte Franz Beckenbauer seine WM-Premiere als Nationaltrainer.

Nur vier Jahre später gab es zur WM 1990 in Italien erneut eine Begegnung Deutschland – Argentinien, und diesmal konnte sich Deutschland mit 1:0 durchsetzen. Die frustrierten Argentinier holten sich gleich zwei Rote Karten ab, was einen Rekord bei einem WM-Finale darstellte. Viele werden sich noch an Maradonas Tränen unmittelbar nach dem Schlusspfiff erinnern.

Deutschland – Argentinien: Maradonna als Trainer
Nach dem Spielplan der WM 2010 in Südafrika muss Maradonna – diesmal als Trainer – auf dem Weg ins Endspiel wieder an Deutschland vorbei.

Deutschland – Argentinien: Stärken der argentinischen Mannschaft
Das Spiel Deutschland – Argentinien wird schwer, denn die aktuelle argentinische Mannschaft ist noch besser als die von 2006. Dementsprechend souverän kam sie durch die Vorrunde. Mit Siegen gegen Nigeria (1:0), Südkorea (4:1) und Griechenland (2:0) machte Argentinien deutlich, dass mit ihnen zu rechnen ist, auch wenn Lionel Messi bisher nicht mit gewohnten Großtaten glänzen konnte.

Deutschland – Argentinien: Schwächen der argentinischen Mannschaft
Trotz aller Genialität der argentinischen Mannschaft ist ihre Defensive verwundbar. Torhüter Sergio Romero war im Spiel gegen Mexiko einige Male unsicher und die Außenverteidiger sind nicht mehr so stark wie in früheren Tagen. Gerät Argentinien unter Druck, kann man Tore erzielen.

Damit müsste die deutsche Mannschaft im Spiel Deutschland – Argentinien durchaus Chancen haben, als Sieger vom Platz zu gehen.