Champions-League-Halbfinale 2010: Bayern hat es geschafft

Bayern München im Glück: Im Champions-League-Halbfinale 2010 kommt es zu den Begegnungen Bayern München gegen Olympique Lyon und FC Barcelona gegen Inter Mailand.

Beim Verein Bayern München verstehen sich die Stars Franck Ribéry und Arjen Robben nicht nur in der Bundesliga. Franck Ribéry und Arjen Robben haben für ein kleines Fußball-Wunder gesorgt und. Robben traf nach einer Eckball-Vorlage von Ribéry zum entscheidenden Tor beim 2:3 (1:3) in Manchester. Damit sicherte das Duo dem Rekordmeister Bayern München die Teilnahme am Halbfinale der Champions League 2010.

In der ersten Halbzeit hatte es noch nach einer bitteren Niederlage für Bayern München ausgesehen, die eine Teilnahme am Champions-League-Halbfinale 2010 zunichte gemacht hätte. Bereits nach 3 Minuten hatte Darron Gibson Manchester United in Führung gebracht und nur vier Minuten später schoss Nani das 2:0 gegen Bayern München.

In der 41. Minute schienen dann alle Bayern-Träume über eine Teilnahme am Champions-League-Halbfinale 2010 geplatzt zu sein, denn Nani brachte Manchester United mit 3:0 in Führung. Nur Minuten später schaffte dann aber Ivica Olic den 1:3-Anschlusstreffer für Bayern München.

Robben sichert die Teilnahme am Champions-League-Halbfinale 2010
Ähnlich wie beim Achtelfinal-Spiel in Florenz war es wieder Robben, der in einem spannenden Champions-League-Spiel für die entscheidende Szene sorgte. Er sorgte mit seinem 2:3 für eine Teilnahme von Bayern München am Champions-League-Halbfinale 2010.

Vier Nationen spielen im Champions-League-Halbfinale 2010
In den Begegnungen der beiden Champions-League-Halbfinanspiele 2010 stehen sich Mannschaften aus vier Nationen gegenüber. Eine derartige Situation hatte es zuletzt 2004 gegeben.

Nach den Viertelfinalbegegnungen zur Champions League 2010 kommt es jetzt zu folgenden Halbfinalbegegnungen: Bayern München trifft auf Olympique Lyon und der FC Barcelona spielt als Titelverteidiger gegen Inter Mailand.

Champions-League-Halbfinale 2010: Bayern München gegen Olympique Lyon
Bayern München und Olympique Lyon bestreiten das erste Halbfinale der Champions League 2010. Die Münchner dürfen dabei zuerst zu Hause in der Allianz Arena antreten.

Es ist für Bayern München die erste Halbfinalteilnahme seit 2001. In diesem Jahr haben die Münchner auch das letzte Mal die Champions League gewonnen.

Im anderen Viertelfinale der Champions League 2010 setzte sich Olympique Lyon gegen Girondins Bordeaux durch. Lyon reichte für das Weiterkommen nach dem 3:1 im Hinspiel eine 0:1-Niederlage im Rückspiel. Für Lyon ist der Einzug in das Halbfinale der Champions League der größte Erfolg in diesem Fußball-Wettbewerb.

Champions-League-Halbfinale 2010: FC Barcelona gegen Inter Mailand
Im zweiten Halbfinalspiel der Champions League treffen der FC Barcelona und Inter Mailand aufeinander. Zunächst findet das Hinspiel im San Siro in Mailand statt, bevor eine Woche später die beiden Halbfinalisten im Camp Nou in Barcelona gegeneinander spielen.

Der FC Barcelona qualifizierte sich in der Champions League 2010 für das Halbfinale mit einem 2:2 und 4:1 gegen Arsenal London. Im Rückspiel machte der Star des FC Barcelona – Lionel Messi – mit gleich vier Toren im Rückspiel seine Ausnahmestellung deutlich. Klar, dass der FC Barcelona als Favorit in das zweite Champions-League-Halbfinale geht. Wird der Verein seiner Favoritenrolle gerecht und gewinnt auch das Finale, wird der FC Barcelona der erste Verein sein, der den Titel seit Einführung der Champions League erfolgreich verteidigt.

Im anderen Viertelfinalspiel setzte sich Inter Mailand gegen den ZSKA Moskau mit zwei 1:0-Siegen durch. Ein Einzug in das Finale wäre für die Italiener die erste Endspielteilnahme in der Geschichte der Champions League.

Austragung der Champions-League-Halbfinalspiele 2010
Die beiden Halbfinalbegegnungen der Champions League werden am 20. April 2010 und 21. April 2010 beziehungsweise 27. April 2010 und 28. April 2010 ausgetragen.

Am 22. Mai wird dann das Finale der Champions League 2010 im Bernabeu-Stadion in Madrid entschieden.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Champions League wird das Endspiel nicht an einem Mittwoch, sondern an einem Samstag ausgetragen. Auch in Zukunft soll das Champions-League-Finale an einem Samstag bestritten werden.