Zimmerpflanzen senken den Ozongehalt

Dass Zimmerpflanzen die Raumluft verbessern ist allgemein bekannt, da sie die Luft mit Sauerstoff anreichern. Aber sie können noch mehr: Zimmerpflanzen nehmen Giftstoffe aus der Raumluft auf, machen sie unschädlich, und reinigen dadurch die Luft. Mit diesen drei Arten können Sie den Ozongehalt der Raumluft senken.

Zimmerpflanzen senken den Ozongehalt der Raumluft merklich

An der University of Pennsylvania (USA) wurde untersucht, wie sich Zimmerpflanzen auf den Ozongehalt der Raumluft auswirken. Gestestet wurden die bekannten und verbreiteten Zimmerpflanzen Sanseverie (Bogenhanf), Grünlilie und Efeutute. Bereits drei Pflanzen in einem Zimmer sorgen für eine große Verbesserung der Luftqualität.

Zimmerpflanzen beschleunigen den Ozonabbau

Befanden sich je eine der genannten Zimmerpflanzen in einem Raum, nahm der Ozongehalt um ganze 33 Prozent schneller ab als in einem gleichgroßen Raum ohne Pflanzen. Ozon entsteht bei chemischen Umsetzungsprozessen in der Atmosphäre, gefördert durch Sonneneinstrahlung und Abgase von Verkehr und Industrie. Auch in Büros steigt der Ozongehalt künstlich, nämlich durch Laserdrucker.

Eine hohe Ozonkonzentration in der Luft führt zu Husten, Augenreizungen und Lungenfunktionsstörungen. Besonders ältere Menschen reagieren empfindlich uaf Ozon. Zimmerpflanzen können diese Belastung merklich reduzieren.

Zimmerpflanzen für niedrigen Ozongehalt: Efeutute, Bogenhanf und Grünlilie

Die Efeutute braucht einen hellen bis halbschattigen Standort und kommt während des ganzen Jahres mit Zimmertemperatur gut zurecht. Steht sie direkt neben der Heizung, sollte man ihr einen Luftbefeuchter aufstellen. Die Erde dieser Zimmerpflanze sollte gleichmäßig feucht gehalten werden.

Der Bogenhanf mag es hell und sonnig. Da er zu den Sukkulenten gehört, ist ein Erde-Sand-Gemisch geeigneter als Blumenerde. Gegossen wird in Maßen: Die Erde sollte sich einmal vollsaugen und dann wieder abtrocknen bis zum nächsten Gießen.

Die Grünlilie ist eine Zimmerpflanze, die bei verschiedenen Bedingungen wächst und gedeiht: Sowohl helle als auch schattige Plätze, Wärme oder kühlere Temperaturen verträgt sie. Auch wenn man einmal vergisst sie zu gießen zeigt die Grünlilie ihre Robustheit. Dadurch ist sie eine beliebte Büropflanzen: Man kann sie am Wochenende auch mal allein lassen.

Bildnachweis: olalalala / stock.adobe.com