Schmutzfangmatten – worauf müssen Sie beim Kauf achten?

Egal ob im Geschäftshaus, im Büro oder vor der heimischen Wohnungstür, man findet sie nahezu überall – die Schmutzfangmatten oder besser bekannt als Fußmatten. Kaum einer kann auf sie verzichten. Warum auch, denn schließlich erfüllen sie ja einen ganz bestimmten Zweck. Worauf müssen Sie beim Kauf achten?

Längst ist die Zeit vorbei, in der Fußmatten nur einfach dazu dienten, den Schmutz von draußen auch draußen zu lassen, sodass dieser möglichst nicht in die Räumlichkeiten gelangt. Über die Jahre ist aus den Fußmatten ein regelrechtes Accessoire geworden.

Man sagt ihnen sogar nach, etwas über den Besitzer und dessen Wohnstil preiszugeben. Vielleicht stimmt dies sogar, denn jeder hat ja andere Vorlieben und einen anderen Stil. Und so ist es gar nicht verwunderlich, dass sich einige Hersteller Gedanken darüber gemacht haben und aus ehemals tristen und eher unansehnlichen Fußmatten, echte Hingucker entworfen haben.

Hier ist für jeden etwas Passendes dabei

Egal ob einfarbig, mit einem eleganten Muster, mit Blumen oder Kunterbunt – Schmutzfangmatten sind in unzähligen Farben, Mustern, Formen und Größen erhältlich. Das Angebot ist über die Jahre so vielfältig geworden, dass es teilweise schon recht schwierig ist, das passende Modell zu finden. Einige Modelle lassen sich sogar in der Waschmaschine waschen, das hat den Vorteil, dass man viel länger Freude daran hat und man nicht direkt eine neue Schmutzfangmatte kaufen muss.

An erster Stelle steht natürlich das Design, denn das ist es schließlich, was der Eintretende zuerst wahrnimmt. Aber das ist natürlich bei Weitem nicht alles, denn die Matte soll ja auch ihren eigentlichen Zweck erfüllen. Aber welche Schmutzmatte soll es sein?

Die Wahl der richtigen Schmutzmatte

Man unterscheidet zunächst zwischen Schmutzfangmatten für den Außenbereich und Schmutzfangmatten für den Innenbereich.

Schmutzfangmatten sollen verhindern, dass der Dreck von draußen nach innen gelangt. Was liegt also dann näher, als eine dieser Matten vor dem Eingangsbereich zu platzieren? Matten für den Außenbereich müssen jedoch sehr viel robuster sein, als Matten für den Innenbereich, da sie auch größere Schmutzpartikel, wie beispielsweise Schlamm oder Laub, auffangen müssen. Ideal sind hier Matten aus Gummi, Kunstfasern oder aus Kokos.

Für den Innenbereich stehen ebenso verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Hier sollten oder können die Matten, entweder aus einer Kunst- oder einer Naturfaser bestehen. Idealerweise kann die Matte sogar in einem Design, passend zum Wohnbereich gewählt und so perfekt farblich abgestimmt werden.

Wo kauft man Schmutzfangmatten?

Schmutzmatten kauft man entweder direkt in einem Geschäft oder man bestellt diese ganz einfach und unkompliziert via Internet. Gerade Letzteres bringt einige Vorteile mit sich. Man hat mehr Zeit und Ruhe um sich eine passende Matte auszusuchen, man hat eine deutlich größere Auswahl und bekommt die Matten häufig zu einem viel besseren Preis.

Sicher, man muss etwas suchen, um den passenden Anbieter zu finden, aber das Internet hält ja alle Möglichkeiten offen. Ideal wäre es natürlich, wenn man einen Anbieter wählt, welcher sich auf Schmutzfangmatten spezialisiert hat und diese sogar zu Herstellerpreisen anbietet. Und gerade jetzt, wenn das Wetter unbeständiger wird, ist eine Schmutzmatte ohnehin unumgänglich. Warum also dann nicht direkt auf Qualität und trendstarke Designs achten und die Matten einfach online bestellen?

Bildnachweis: © Ian Allenden/123rf.com Lizenzfreie Bilder