Vorgarten: Visitenkarte des Hauses – Ausstattung und Bepflanzung (Teil 4)

Ein Vorgarten kann durch verschiedene Elemente, wie zum Beispiel eine Skulptur oder auch einen Wassertrog bereichert werden. Auch Blumenkübel sind möglich; denken Sie aber an die Überwinterung und Urlaubspflege und wählen Sie dezente Gefäße, denn es geht ja um die Wirkung der Pflanze. Eine schöne Tradition stellt die Hausbank dar. Hier ist Platz zum Gespräch mit Nachbarinnen und Nachbarn und liebem Besuch.

Carport im Vorgarten
Ein Carport fügt sich bei entsprechender Gestaltung und Bepflanzung viel eher in einen Vorgarten ein als eine Garage, spart Platz und lässt sich gut mit Abstellflächen für Müll, Fahrräder und anderes kombinieren.

Tarnen Sie im Vorgarten die Abfallbehälter
Müll-Stellflächen im Vorgarten müssen sowohl vom Haus als auch zur Straße hin gut erreichbar sein, dabei jedoch möglichst unauffällig. Eine gute Lösung stellt die Einbindung in Stützmauern, Carport oder ähnlichem dar. Auch durch Eingrünung mit Sträuchern, Schling- und oder Kletterpflanzen lassen sich Abfallbehälter gut tarnen. Sind Schränke oder anderes erwünscht, sollten diese nicht auffälliger sein als die Tonnen ohne Umhausung. Auch hier empfiehlt sich Begrünung. Dafür gibt es Systeme, in denen Rankgitter oder auch Bereiche für Dachbegrünung schon integriert sind.

Beleuchten Sie den Vorgarten
Beleuchtung ist für die Sicherheit sinnvoll. Aus Energiespargründen und weil sie weniger blenden, sollten eher mehrere als eine Leuchte mit LEDs benutzt werden.

Bepflanzung im Vorgarten
Für die Bepflanzung im Vorgarten eignen sich nicht zu groß werdende Bäume und Gehölze sowie Stauden, Gräser und Farne. Dazu gibt es demnächst hier weitere Infos.

Bereiche unter Dachüberständen bekommen zumeist relativ wenig Regen ab. Hier sind die Trockenheitsexperten unter den Pflanzen gefragt (dazu auch demnächst weitere Infos) oder Kübelpflanzen erhalten hier ihren Platz.