Frühlingsbeginn: Bepflanzen Sie Ihren Balkon

Zum Winterende hin können es die meisten Menschen kaum erwarten, dass es endlich Frühling wird. Mit Kübeln und Kästen kann man seine Sehnsucht nach der wärmeren Jahreszeit schon etwas stillen. Man kann sie bepflanzen oder vorgetriebene Zweige darin aufstellen. Es gibt einige Tricks, die man beim Verwenden von Keramik- oder Terrakotta-Gefäßen nutzen kann.

Vorgetriebene Zweige sind am besten in der Vase aufgehoben. Pflanzkübel haben im Allgemeinen Löcher im Boden und können so nicht mit dem nötigen Wasser befüllt werden. Außerdem wäre so ein Kübel voll mit Wasser recht schwer und lässt sich bei angekündigtem Nachtfrost nur schlecht „mal schnell in die Garage stellen.“

Es ist einfacher, eine Vase oder ein großes Glas im Kübel zu versenken und das Ganze beispielsweise mit dünnem Kaninchendraht abzudecken, auf dem man Moos verteilt.

Primeln pflanzen

Wer einen Kübel mit Primeln oder anderen vorgetriebenen Frühblühern aus dem Supermarkt bepflanzen will, braucht nicht das ganze Gefäß mit Erde zu füllen. Eine Pflanzschale, welche ungefähr so groß wie die Öffnung des Kübels ist, reicht vollkommen. Darunter kann man ein umgedrehtes Gefäß stellen, sodass der Rand der bepflanzen Schale nur ein wenig unterhalb dem des Kübels liegt. Den entstandenen Spalt kann man mit Moos oder vorhandenem Deko-Material wie Sisal abdecken.

Töpfe säubern

Wenn man seine Terrakotta- oder Keramiktöpfe blitzsauber mag, der kann die Ränder und Ablagerungen aus Kalk mit verschiedenen Hausmitteln entfernen. Zuerst einmal sollten die Töpfe gründlich mit der Bürste gereinigt werden. Dann hat man verschiedene Möglichkeiten.

Mit Essigwasser gegen Kalk

Man kann sein Gefäß über Nacht in einen Eimer mit Essigwasser legen. Als Mischung empfehlen sich 300 ml Essigessenz mit 25% auf einen Wassereimer von 10 Litern. Aber Vorsicht – der Kübel muss auch noch hinein und verdrängt eine ganze Menge Flüssigkeit. Am nächsten Tag kann man ihn sauber bürsten.

Wer nicht so lange warten mag, der kann es auch einmal mit Putzen mithilfe von Öl versuchen. Am besten eignen sich Lein-, Speise- oder Babyöl. Und wer ganz viel Zeit hat, der kann seine Pflanzgefäße für einige Tage in Rindenmulch einschlagen, welche ja bekannterweise eine Art Säure freisetzt, die die Kalkablagerungen angreift.

Bildnachweis: pikselstock / stock.adobe.com