Fastnacht, Fasching, Karneval: Heiße Rhythmen und gute Laune – Von Rio bis Australien, von Neuseeland bis nach Kanada

Wo und wie Fastnacht, Fasching, Karneval in Europa und der Welt gefeiert wird, welche Besonderheiten und Bräuche es im Ausland gibt, zeigt Ihnen ein kleiner Ausflug in die Welt des Karnevals. Auch kulinarische Spezialitäten bei uns und anderswo stehen im Mittelpunkt dieses Beitrags.

Fastnacht, Fasching, Karneval: Woanders geht das bunte Treiben weiter
Nachdem jedes Jahr in Köln das bunte Treiben bereits vorbei ist, feiern die Menschen in ganzen Landstrichen am Oberrhein, teils in Österreich und der Schweiz, erst die Bauernfastnacht.

Der Brauch Faschingskrapfen zu verteilen und zu essen, selbst zu backen oder zu kaufen, ist weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Über Bedeutung, Geschichte und Zubereitung sowie noch mehr kulinarische Spezialitäten im Karneval oder während der Fastnacht finden Sie in diesem Beitrag.

Fastnacht in Österreich
Krapfen fehlen bei keinem österreichischen Faschingsschmaus. Sie gören zum Fasching genauso dazu, wie das gemeinsame Heringsessen (Heringsschmaus) in häuslicher gemütlicher Runde oder Faschingssitzungen in Villach und Salzburg. Lesen Sie mehr über regionale Bräuche zu Fasching in Österreich auf wien-vienna.at. 

Italien
Den Karneval in Venedig gibt es seit dem 16. Jahrhundert und er hat mehr etwas von einem Theater als von gebräuchlichen Karnevalsformen. Mit viel Phantasie entworfene, oft schon sehr alte, Masken und Kostüme prägen das Bild der Stadt und verwandeln Venedig in eine andere Welt. Die Bedeutung der Masken lehnt sich teilweise an Figuren der Commedia dell’ Arte an.

Wenn auch etwas ruhiger als anderswo, bietet der Venezianische Karneval neben Musik, Ritterspielen und dem Ermitteln des schönsten Kostüms auch noch den volo dell‘ angelo, (Engelsflug), mit dem der Karneval in Venedig eröffnet wird. Der Karneval von Venedig dauert 10 Tage.

In Ungarn sind uralte Bräuche erhalten geblieben, so der Heidnische Karneval in Mohács, ein altes Schamanenfest, das jedes Jahr etwa ab Ende Januar stattfindet und den Winter vertreiben soll.

>> Karneval in Ungarn

[adcode categories=“hobby-freizeit,gestalten-dekorieren“]

Fasnacht in der Schweiz
Die Basler Fasnacht beginnt um 4 Uhr in der Frühe mit dem "Morgenstraich". Alle Straßenlaternen gehen plötzlich aus und in der ganzen Stadt ertönen Flöten und Trommeln. Durch die Altstadt ziehen maskierte oder kostümierte Gruppen hin und her, aus kleinen Seitengassen kommen sie heraus und das Spektakel nimmt seinen Lauf.

Riesige Laternen, jede zu einem bestimmten Thema, gehören ebenso dazu, wie ein seltsam anmutender, schaukelnder Gang. Die Schweizer feiern die Alte Fastnacht; seit dem 16. Jahrhundert gibt es diesen Brauch.

Nachmittags gibt es einen großen Umzug (Cortège) und am Abend werden in den Kneipen Spottverse vorgetragen. Die Guggenmusik bestimmt das Bild am Fastnachtsdienstag.

Auch in Luzern wird zünftig Fastnacht gefeiert. Wenn der "alte Fritschi" mit Frau und Kind durch die Stadt zieht, beim Monstercorso mit der Guggenmusik sowie auf zahlreichen Maskenbällen, wird gefeiert und die Obrigkeit auf die Schippe genommen.

Das schreibt Wikipedia zur Luzerner Fastnacht 

Lebhaft, turbulent und aufregend läuft der Karneval in Ivrea (unweit von Turin) ab, wo jedes Jahr eine Orangenschlacht stattfindet (Bataglia delle arance), ein Brauch, der bereits auf das 12. Jahrhundert zurückgeht. Nur waren damals die Orangen noch Bohnen und diese sollten durch Bewerfen seiner Karosse einen tyrannischen Herrscher vertreiben.

Die bis heute erhalten geblieben Tradition soll bis zu Napoleons Zeiten zurückreichen; bereits seit damals gibt es wohl Wettbewerbe (sogar mit verschiedenen Mannschaften) im Orangenwerfen.

Aber Vorsicht, Verletzungsgefahr!

Burlamacco ist die Hauptperson beim Karneval in Viareggio und zieht mit vielen anderen Figuren im Karnevalsumzug (Corso) durch den Ort.

Im Trentino, in Barbagia, wird auch noch ein Habsburger Karneval, mit historischem Hintergrund, gefeiert, bei dem traurige Gestalten Kuhglocken tragen.
Nach all den Feierlichkeiten kommt anschließend noch der Karneval in Mailand, der zur gleichen Zeit stattfindet wie die alte Fasnacht (Basler Fasnacht).

Kulinarische Köstlichkeiten im italienischen und französischen Karneval:
Das sind die Chiacchiere und Fritello de Carnevale – in Schmalz gebackenes oder frittiertes Gebäck, welches auch mit Schokoladensoße serviert wird.

Rezepte für italienisches Schmalzgebäck

In Frankreich heißt das Karnevalsgebäck Les Bugnes Lyonnaises (Rezept )

In Frankreich fallen die zahlreichen Karnevalsumzüge recht unterschiedlich aus. Ob in Nizza oder Menton, Paris oder Straßburg (Strasbourg), die Teilnahme am Karneval wird zu einem unvergesslichen Erlebnis.

  • Während in Menton
    das Zitronenfest startet (es wird 2 Wochen lang gefeiert) und der
  • Karneval in Nizza
    als riesiges Volksfest die Menschen erfasst,
  • es in Limoux zwischen Januar und März bis Aschermittwoch
    auch an jedem Sonntag einen Karnevalsumzug gibt,
  • findet in einem kleinen Ort in der Nähe von Montpellier
  • eine Schlacht zwischen Gut und Böse statt,
    die Hausbewohner dazu veranlasst Tage zuvor ihre Häuserfassaden mit Kunststoffplanen zu schützen, da mit Weinhefe geworfen wird und eine regelrechte Schlammschlacht entsteht.
    Am Ende der Schlacht findet eine Versöhnung statt, die gefeiert wird und mit diesem Fest endet der Karneval und auch der "Pailhasse" findet sein Ende.(wird symbolisch verbrannt)

Belgien
Karneval in Flandern bietet allerlei Überraschungen, die an uralte Traditionen anknüpfen. Ob es sich um nun um die Riesen im Karnevalsumzug, wie "uns Paula" oder den tapferen Ritter, das Riesenross oder mit bunten Federn geschmückte Damen handelt, das bunte Getümmel lässt nicht daran zweifeln, mit welcher Begeisterung und Freude die Menschen in ihren Kostümen Karneval feiern.

Der Besentanz, der Zwiebelwurf und Männer in Frauenkleidern (Vuil Jeanetten) mit einem Schlapphut bekleidet, gehören zu den Attraktionen in Aalst.

Das Riesenross Bayard, die Krönung von Prinz Karneval und alle 6 Jahre auch Kaiser Karneval, und mehrere Karnevalsvereine bestimmen den Mittelpunkt des Karnevals in Dendermonde, der sich bis zum Sonntag nach Aschermittwoch hinzieht.

In Heist an der Nordsee geben sich beim Sonntagsumzug "Pier van Heist" und seine "Wanne van Heist", 2 Riesenfiguren, die Ehre und viele bunte Wagen geben dem Ort ein buntes Aussehen. Die Bruderschaft der toten Ratten mit 133 Rittern, mit Manneken Pis als Ehrenritter regiert das Karnevalstreiben in Oostende.

Ungefähr in der Mitte zwischen Ostern und Aschermittwoch gibt es drei tolle Tage in Halle, unweit von Brüssel. Prinz und Prinzessin, die Pierrots, Harlekins und Gilles sowie die Riesenfigur "De Vontjesboer", Menschen in bunten Kostümen und viele bunte Wagen bestimmen das Bild des größten Karnevals in Flandern.

In zahlreichen anderen Orten Belgiens finden ebenfalls Karnevalsfeste statt. Lesen Sie mehr bei schwarzaufweiss.de.    

Was in den Niederlanden Maastricht oder das holländische Aruba an Karneval zu bieten haben, sind in Spanien La Palma, Cordoba, der Karneval in Katalonien oder Teneriffa.

Madeira mit seinem Samba, die Algarve und die Region Alentejo sowie ein riesiger Umzug in Viana do Castelo spiegeln den portugiesischen Karneval.

Während in Polen Fasching mit Musik, Tanz und köstlichem Essen auf Partys, in Restaurants oder in häuslicher Umgebung gefeiert wird, sind Umzüge und Verkleidungen kaum üblich.
Die Tschechische Republik feiert "Fašank" (sprich: Faschank) auf traditionelle Weise in verschiedenen Regionen.

Während im Baltikum vorrangig Litauen mit seinem riesigen

  • Karneval (Užgavenės) in Rumšiškės, unweit von Kaunas, vertreten ist,
  • der ebenfalls der Vertreibung des Winters  dienen soll,

spielen sich die närrischen Bräuche Skandinaviens

  • in Dänemark (hier ist Aalborg berühmt für seinen Karneval)
    erst im Mai ab,
  • eine Art Studentenkarneval im schwedischen Lund
    alle 4 Jahre, ebenfalls im Mai
  • sowie in Göteborg das Hammarkullen-Festivalen im Sommer.
    (was mit der eigentlichen Bedeutung von Fasching oder Karneval wenig zu tun hat und ein riesiges Volksfest ist)

Kanada
Zur Faschingszeit feiern Kandier in

Der Karneval von Rio ist überall bekannt für heiße Rhythmen, lebhafte Tänze und prunkvolle Kostüme. In Australien wird es Ende Mai im Norden Queenslands lebendig. Hier wird zehn Tage lang rund um Port Douglas, Mossman, Daintree und Cape Tribulation die Kultur und das Leben gefeiert.

Ja sogar in Neuseeland finden Karnevalsveranstaltungen statt und es gibt ein "Festkomitee Rheinischer Karneval" in Christchurch. Auch in Wellington und Hamilton gab es schon Karnevalsveranstaltungen.

Der Ausflug durch die Welt des Karnevals ist nun beendet. Ich hoffe, Sie haben sich gut unterhalten. Diese Serie wird noch weiter vervollständigt und auch mit noch mehr Rezepten für Karnevals-Spezialitäten versorgt.