Gewürze und ihre Verwendungsmöglichkeiten

Die Welt der Gewürze könnte gar nicht vielfältiger und unterschiedlicher sein. Dabei gehören doch Gewürze zu jeder Küchenausstattung dazu. Denn wie würden unsere Speisen ohne Gewürze schmecken? – Sie wären fad und ohne jeglichen Geschmack. Die Gewürze hingegen bringen das nötige gewisse Etwas in alle Speisen.

Was wäre die gute Küche ohne Gewürze? Aber welche Gewürze gibt es und wofür werden diese überhaupt verwendet? Das falsche Gewürz oder zu viel davon kann eine Speise jedoch genauso unappetitlich machen. Gewürze dienen jedoch nicht nur der Geschmacksverbesserung von Speisen, sie sollen zudem den Verdauungsapparat in seiner Tätigkeit anregen.

Welche Gewürze eignen sich für welche Speisen:

  • Anis wird vorwiegend für Süßspeisen, wie für Kuchen, Cremes oder zum Einlegen von Gurken verwendet.
  • Basilikum verwendet man beispielsweise für Soßen, Gemüsegerichte, Salate oder für Suppen.
  • Bohnenkraut kann man in Verbindung mit Bohnen oder Zucchini verwenden.
  • Chili wird vorrangig in getrockneter oder gemahlener Form angeboten und bietet sich auf Grund der Schärfe für Marinaden oder für die Zugabe an Soßen oder Fleischgerichte an.
  • Currypulver besteht aus unterschiedlichen Gewürzen, welche sich aus etwa zehn bis 30 Sorten zusammensetzen. Es findet seine Verwendung für Salate, Suppen, Reisgerichte oder für die heiß begehrte Currywurst.
  • Dill ähnelt ein wenig dem leicht süßlichen Geschmack des Fenchels und eignet sich hervorragend für Fischgerichte, Bohnen- oder Kartoffelgerichte.
  • Ingwer bietet sich für Fisch- und Geflügelgerichte an, eignet sich aber genauso gut für Suppen und Backwaren.

Die große Auswahl an Gewürzen und Kräutern bietet der guten Küche eine sagenhafte Vielfalt und die unterschiedlichsten Verwendungsmöglichkeiten und das obwohl lediglich ein kleiner Teil der Gewürze bekannt ist. Aber diese Auswahl bietet reichliche Abwechslung in der Küche und verschafft den Gourmets wahre Gaumenfreuden. Jedoch ist bei weitem nicht jeder der Kunst des Würzens mächtig und schon eine Prise zu viel und das Essen ist überwürzt – eine Prise zu wenig und die Speise ist fad.

Gewürze dienen nicht nur der Geschmacksverbesserung

Die Geschmacksverbesserung steht mit Sicherheit an erster Stelle, aber Gewürze können weitaus mehr als nur den Speisen zu einem ausgewogenen Geschmack zu verhelfen, Sie spielen eine wichtige Rolle für den menschlichen Körper. Sie können helfen, die Speisen besser zu verdauen oder sogar bei kleineren Beschwerden, wie Übelkeit oder Magendrücken verwendet werden:

  • Salz, Essig und Pfeffer regen die Verdauung an
  • Anis, Kümmel und Fenchel sollen Magendrücken und Darmkrämpfen entgegenwirken
  • Salbei wirkt beruhigend und dient sogleich als leichtes Schlafmittel
  • Ingwer und Knoblauch sind gut für die Fettverdauung

Gewürze verwendet man je nach Gewürzart und Verwendungszweck, entweder in zermahlenem, gerebelten, zerstoßenem oder in ganzem Zustand.

Bildnachweis: PhotoSG / stock.adobe.com