Hofsee Triathlon: Der Triathlon für Einsteiger und Sprintprofis

Ein Triathlon, der gleichzeitig einen interessanten Wettkampf für Einsteiger und Anfänger sowie für durchtrainierte Sprintprofis bietet finden Sie in der Nähe von Lübeck. Hier treffen sich Jung und Alt, immer am 1. Sonntag im Juni. Ein idyllischer See, eine abwechslungsreiche Radstrecke und eine Laufstrecke auf wechselndem Untergrund sind hervorragende Wettkampfbedingungen.

Volkstriathlon am Hofsee
In Beidendorf am Klempauer Hofsee findet der Triathlon im Jahr 2009 nun zum 12. Mal statt. Für Einsteiger und Anfänger bietet sich dieser Triathlon besonders gut an, da der Hofsee geschützt liegt und somit nicht windanfällig ist, was gerade für Anfänger im Freiwasser oft zu Problemen führt. Die Radstrecke hat nur ein geringes Höhenprofil und fordert somit nicht die Ober- und Unterschenkel zu dauernden "Stehparties“ auf. Auch die Laufstrecke ist mit einem abwechselnden Untergrund von Asphalt und Feldwegen gut für Einsteiger geeignet.

Triathlon für Einsteiger
Das gesamte Umfeld und die Strecken für den Volkstriathlon und Jedermann-Triathlon laden geradezu ein, das Erlebnis Triathlon entspannt anzugehen und somit evtl. Lunte zu riechen, für eine weiterführende "Triathlonkarriere“. Die Strecken sind mit 500m Schwimmen, 23km Radfahren und 5,9km Laufen mit einem lockeren Training ohne Probleme zu meistern. Bei dem Volkstriathlon heißt die Devise: Ankommen und durchhalten ist Alles!

Triathlon Erlebnis auch für Kinder
Ja, Sie lesen richtig. Bereits Kinder ab 7 Jahren können hier an den Start gehen, und dies wird auch mit großer Begeisterung angenommen. Mit Kurzdistanzen von 50m schwimmen, 1km Radfahren und 200m Laufen ist dieser Triathlon ein Spaß für alle Bambinis und fordert keine Höchstleistungen ab. Früh übt sich eben!

Triathlon für Sprinter
Ambitionierter und mit echtem Wettkampfgeist geht es da schon bei der Sprintdistanz zu. Für viele Triathleten in Schleswig Holstein ist der Hofseetriathlon ein erstes Kräftemessen in der Kurzdistanz, um für weitere Triathlon im Wettkampfjahr zu sehen, wo man steht. Die Distanzen sind gleich dem Volkstriathlon, allerdings unterscheiden sich die Zeiten doch um einige Minuten. Zum Vergleich einmal die Ergebnisse aus dem Jahr 2008.

Zeiten im Vergleich: Volkstriathlon versus Sprinttriathlon
Volkstriathlon: 1. Platz: 01:12:16, 2. Platz 01:12:22, 3. Platz 01:14:18
Sprinttriathlon: 1. Platz: 01:05:36, 2. Platz 01:05:54, 3. Platz: 01:06:32

Gern gebe ich weitere Informationen auf Anfrage bekannt. Schreiben Sie mir.