Schützen Sie sich vor der Schweinegrippe?

Täglich erreichen uns alarmierende Nachrichten über die Ausbreitung der Schweinegrippe. In Deutschland nimmt die Zahl der Erkrankten immer weiter zu. Einige Menschen geraten deswegen in Panik, andere bleiben gelassen. Schützen Sie sich vor der Schweinegrippe oder gehören Sie zu der Personengruppe, die sich nicht in Panik versetzen lässt? Bauschen die Medien die Pandemie auf?

Kaum ein anderes Thema scheint im Sommer 2009 die Medien mehr zu beherrschen als die Schweinegrippe. Täglich erreichen uns alarmierende Meldungen über neue Erkrankungsfälle in Deutschland. Urlauber bringen die Schweinegrippe vermehrt aus dem Ausland nach Hause. Doch jeder Mensch reagiert anders auf die Hiobsbotschaften über die Schweinegrippe.

Es gibt Urlaubsreisende, die sich schon vor Antritt ihres Urlaubs mit allem versorgen, was man zur gezielten Vorbeugung gegen eine Ansteckung mit der Virusinfektion benötigt.

Schweingegrippe-Prävention
In den Apotheken ist alles vorrätig, was die Menschen zur umfassenden Prävention gegen eine Ansteckung zu Hause oder in ihrem Reisegepäck haben sollten. Besondere Atemmasken, die gegen das Einatmen des H1N1-Virus schützen, müssen bestimmte Kriterien erfüllen. Die Atemmasken werden in bestimmte Kategorien eingeteilt und gegen eine Tröpfcheninfektion (wie bei der Schweinegrippe), die über die Atemwege stattfindet, hilft die Atemschutzmaske der Kategorie FFP3. Für die Händedesinfektion stehen unzählige Desinfektionsmittel zur Verfügung. Tabletten mit den Wirkstoffen Amantadin, Oseltamivir und Zanamivir, die gegen die Schweinegrippe helfen sollen, dürfen die Apotheken nur gegen ein Rezept abgeben, doch manche Menschen würden gerne ein Arzneimittel bereits vorbeugend einnehmen, was in vielen Fällen unnötig ist.

Gelassenheit angesichts der Schweingrippe
Eine große Anzahl von Personen sieht der Ausbreitung der Schweinegrippe jedoch gelassen entgegen. Viele denken noch an die zahlreichen Hiobsbotschaften über die Vogelgrippe, doch die Vogelgrippe beherrscht heute die Medien kaum noch. Gerade junge Menschen, die sich im Ausland aufhalten, schützen sich nicht vor einer Ansteckung mit der Schweinegrippe. Zum Beispiel trinken mehrere Personen aus einer Flasche, ob sich jemand dabei mit der Virusinfektion ansteckt, scheint gleichgültig zu sein.

Hygiene gegen Schweinegrippe
Die Menschen möchten leben und nicht immer nur an Krankheiten, Armut, Arbeitslosigkeit, Krieg und Not erinnert werden. Dies gilt besonders im Urlaub. Sorge dich nicht, lebe; so ist der Wahlspruch von vielen und dies ist auch verständlich. Trotz allem hat man Pflichten, sich selbst und auch anderen gegenüber.

Manchen Menschen ist es gleichgültig, ob sie andere anstecken, sie beachten die grundlegenden Hygienemaßnahmen nicht. Pflichtbewusste Personen dagegen schützen sich und ihre Mitmenschen vor Ansteckung. Sie verhindern damit die weitere Ausbreitung der Schweinegrippe.