Fullerene: Sphärische Moleküle aus Kohlenstoff im Google Logo

Fullerene, was ist denn das? So wird es vielen Internetneutzern ergangen sein, als sie die Google-Startseite am 4. September 2010 erblickten. Das O im Google-Logo war ersetzt durch eine animierte Grafik eines Fulleren-Moleküls - ein neues Google Doodle war da. Doch was sind eigentlich Fulleren und was hat es mit dem Doodle auf sich?

25. Jahrestag der Entdeckung der Fullerene
Anlass für das aktuelle Doodle ist die Entdeckung der Fullerene vor 25 Jahren. Zwar hatte bereits der japanische Forscher Eiji Osawa im Jahr 1970 auf die sphärischen Moleküle hingewiesen, doch lag dieser Forschungsbericht nur in japanischer Sprache vor.

Erst 1985 veröffentlichten die Forscher Robert F. Curl jr. (USA), Sir Harold W. Kroto (England) und Richard E. Smalley in der Fachzeitschrift "Nature" einen Artikel über Fullerene. Seitdem sind diese der breiten Öffentlichkeit bekannt. Für ihre Entdeckung bekamen die Forscher 1996 den Nobelpreis für Chemie.

Fullerene als Google Doodle
Das besondere an dem aktuellen Doodle ist der Umstand, dass nicht das gesamte Logo klickbar ist, sondern nur das zweite O im Google-Logo. Dies wird durch ein animiertes Fulleren-Molekül dargestellt. Als besonderes Feature reagiert das Fulleren im Doodle auf die Mausbewegungen des Nutzers.

Fulleren eignen sich besonders zur Nutzung als Katalysator, Schmiermittel, zur
Herstellung künstlicher Diamanten, in der Medizin und als Halbleiter. Auch in Anti-Aging-Cremes finden die sphärischen Moleküle Verwendung.

Doodles in der Vergangenheit
Bereits in der Vergangenheit hat Google mit einem veränderten Logo auf der Startseite. So gab es unter anderem Doodles während der olympischen Spiele oder zum Geburstag von Frida Kahlo. Wer sich alte Doodles anschauen möchte, der kann dies auf einer eigenen Seite bei Google machen.