Bachblüte Elm: Von Verantwortung erdrückt

In diesem Beitrag wird die Bachblüte Elm als Mitglied eines Betriebes vorgestellt. Alle versammeln sich zur Feier und bringen sich mit ihrer Persönlichkeit ein. Allerdings agiert in dieser Firma jeder eher am unteren Ende seines Potentials. Hier wird nun Elm vorgestellt. Sie ist bekannt dafür, viel Verantwortung zu übernehmen und steht derzeit kurz vor dem Zusammenbruch.

Elm: Kurzzeitige Überforderung
Zu den wachsenden Aufgaben in der Firma hat Elm sich noch bereit erklärt, die Betriebsfeier zu organisieren. Als dreifache Mutter ist sie es gewöhnt, allerhand zu managen und außerdem hat sie ja auch Freude am Feiern und eine gute Vorstellung davon, wie es auch gelingen kann. Aber nun ist sie am Ende ihrer Kräfte. Wie ein Schatten hat die Überforderung sich über sie gelegt und lässt sie alles aus einer verzerrten Perspektive wahrnehmen.

"Ich glaube ich muss kündigen", denkt Elm. "Ich werde meiner Familie und der Firma nicht mehr gerecht." In ihrem normalen Zustand wüsste Elm, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Sie bekommt ja gerade immer mehr Verantwortung übertragen, weil sie zuverlässig ist und man ihre Arbeit schätzt.

Verantwortung übernehmen
Verantwortung müssen wir allerdings zu allererst für uns selbst übernehmen. Wenn wir unsere Belastbarkeitsgrenzen nicht wahrnehmen oder uns entscheiden, sie nicht einzuhalten, dann werden wir krank. Das ist so. Über kurz oder lang. Wir sind in erster Linie uns selbst verpflichtet, alles andere entpuppt sich früher oder später als Milchmädchenrechnung!

Bachblüte Elm: Dem Leben gewachsen
Elm Charaktere sind schon mit altruistischer Grundhaltung geboren. Sie verfügen über überdurchschnittliche Anlagen und Fähigkeiten. Es gilt für Elm zu begreifen, dass jedes Individuum auch sich selbst gegenüber Verpflichtungen hat. Elm darf sich ruhig öfter mal was gönnen und Erholungsphasen bewusst in den Alltag einbauen. Wer sich plötzlich von einer Aufgabe überrollt fühlt, die er sonst gut erledigen kann, findet mit Elm zurück zur Kraft.

Weitere Infos finden Sie in unseren anderen Serien über Bachblüten