Warum sich Herzpatienten gegen Grippe impfen sollten

Die Grippezeit steht kurz bevor. Neben Senioren und chronisch Kranken sollten sich besonders Herzkranke gegen die Influenza impfen lassen. Denn eine Grippeimpfung kann das Herz vor schwerem Schaden schützen.

Vor allem Patienten nach einem Herzinfarkt sollten sich rechtzeitig gegen die Grippe schützen. Das berichten thailändische Forscher. Denn wenn sich die Herzinfarktpatienten impfen ließen, war ihr Herz vor weiteren Komplikationen besser geschützt.

An der Untersuchung nahmen 439 Patienten teil, die in den zwei Monaten vor der Studie ein ACS (Herzinfarkt oder eine instabile Angina Pectoris) hatten (Eur Heart J 2011; 32: 1730). Die Probanden wurden dann zur Hälfte gegen die Grippe geimpft, die andere Hälfte nicht. Anschließend wurde bei allen Testpersonen ein Jahr lang festgehalten, ob es weitere Komplikationen mit dem Herz gab, wie ein erneuter Infarkt, Herzschwäche, Schlaganfall oder herzbedingte Todesfälle.

Impfen schützt das Herz

Nach einem Jahr waren 5,5 Prozent der Ungeimpften gestorben. Bei den Geimpften waren es nur 2,3 Prozent. Auch die Zahl der schweren Herzprobleme war bei den Geimpften mit 9,5 Prozent im Vergleich zu der Kontrollgruppe (19,3 Prozent) deutlich geringer.

Schützt ein stabiles Immunsystem auch das Herz?

Ein Grund, warum die Grippeimpfung auch das Herz schützt, könnte darin liegen, dass die Entzündungen, die mit der Grippeerkrankung oft einhergehen, vermieden werden. Die thailändischen Wissenschaftler bestätigten damit die Ergebnisse früherer Studien, die auch Hinweise darauf gefunden hatten, dass eine Influenza-Impfung das Herz schützen kann. Zudem ist denkbar, dass ein stabiles Immunsystem auch das Herz gesund hält. Insofern sollten sich gerade Menschen mit einem schwachen Herzen über eine Grippeimpfung Gedanken machen.

Bei Grippe lieber zum Arzt

Umgekehrt ist es ebenso wichtig, eine Erkältung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, sondern bei Verdacht auf Grippe lieber einen Arzt aufzusuchen. Denn bei einer richtigen Grippe steigt auch das Herzrisiko. Gönnt man sich bei einer Influenza keine Pause, können die begleitenden Entzündungen auch den Herzmuskel befallen. Hier drohen schwerwiegende Konsequenzen, die bei Belastung sogar zu einem plötzlichen Herztod führen können. Wer sich vor der Grippe schützt, schützt dadurch automatisch auch sein Herz.

Bildnachweis: weyo / stock.adobe.com