Schützen Sie Ihr Herz vor der Hitze

Die Hitze hat Deutschland fest im Griff. Das kann fürs Herz gefährlich werden. Denn Temperaturen über 30 Grad machen dem Herz-Kreislaufsystem ganz schön zu schaffen. Mit einigen kleinen Tipps können Sie das Herz vor der Hitze schützen.

Während die einen den Sommer genießen und sich über die Sonne freuen, leiden die anderen unter der großen Hitze mit Temperaturen über 30 Grad. Man schwitzt schnell, ist müde und ist häufig unkonzentriert. Die Hitze macht aber nicht nur dem Organismus zu schaffen. Auch das Herz kann unter den hohen Temperaturen leiden. Daher ist es wichtig, bei Herzproblemen vorbeugend das Herz zu schützen.

Trinken schützt das Herz

Bei steigenden Temperaturen wird es mit jedem Grad wichtiger, genug zu trinken. Denn beim Schwitzen verliert der Körper Flüssigkeit und wertvolle Mineralien. Diese müssen dem Körper wieder zugeführt werden, da sonst der Elektrolyt-Haushalt durcheinander gerät. Außerdem kann das Blut dickflüssiger werden.

Auch Menschen mit Herzproblemen wie eine Herzschwäche, die normalerweise vom Arzt her weniger trinken sollten, müssen bei Hitze mehr trinken. Besonders geeignet sind dabei Mineralwasser und ungesüßte Tees. Auch mit Gemüsebrühe kann man den Mineralien-Verlust ausgleichen. Nur von alkoholischen Getränken sollte man besser die Finger lassen, da Alkohol den Flüssigkeitshaushalt durcheinander bringt und dem Körper langfristig eher Flüssigkeit entzieht.

Wie viel jeder Einzelne trinken sollte, sollte man am besten mit dem behandelnden Hausarzt oder Kardiologen absprechen.

Auch wenn kalte Getränke im ersten Augenblick erfrischend sind, sollten sie nicht zu kalt sein. Denn ansonsten wird die Wärmeproduktion des Körpers angeregt und man schwitzt noch mehr als zuvor.

Bewegung in der Hitze

Wenn Sport und körperliche Arbeit für das Herz schon anstrengend sind, steigert sich die Belastung bei Hitze noch einmal deutlich. Hitze kann das Herz-Kreislauf-System sehr schwächen. Doch Bewegung ist auch im Sommer wichtig fürs Herz. Man muss eben nur etwas vorsichtiger sein.

Am besten verlegt man die Anstrengung in den frühen Vormittag oder in den Abend. Dann ist die Hitze kleiner, die Ozonbelastung niedriger und man schwitz weniger. Dann wird auch das Herz weniger belastet. Außerdem sollte man die Anstrengung nicht übertreiben und die Intensität etwas herunterschrauben. Also besser spazieren als joggen oder nur locker Rad fahren statt weltmeisterlich in die Pedale treten.

Herzmedikamente im Sommer

Wer Medikamente fürs Herz einnimmt, sollte im Sommer vorsichtiger sein. Denn bei Hitze funktionieren der Organismus und das Herz-Kreislauf-System etwas anders. Beispielsweise sind die Blutgefäße erweitert. Dadurch sinkt der Blutdruck etwas. Wer ohnehin Blutdruck-senkende Medikamente einnimmt, muss daher im Sommer vorsichtig sein und die Dosis gegebenenfalls (natürlich nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt) etwas herunterschrauben.

Bildnachweis: Syda Productions / stock.adobe.com