Herz: Chronische Herzschwäche – die unbekannte Volkskrankheit

Rund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter einer chronischen Herzschwäche. Aber nur rund 3 Prozent kennen auch die Symptome, die auf ein schwaches Herz hindeuten. Wer auf die typischen Anzeichen hört, kann sein Herz stärken und so die typischen Beschwerden lindern.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören in Deutschland zu den häufigsten Todesursachen. Dabei ist auch die chronische Herzschwäche ein häufiges Problem, das leider meistens unbemerkt bleibt. Denn fast niemand kennt die Symptome, die auf ein schwaches Herz hindeuten.

Schätzungen der deutschen Herzstiftungen gehen davon aus, dass rund 1,8 Millionen Bundesbürger unter einer chronischen Herzschwäche (Herzinsuffizienz) leiden. Dabei kennen nur 3 Prozent die Anzeichen, die auf ein geschwächtes Herz hindeuten. Wer allerdings die Zeichen kennt und auch darauf achtet, kann schon früh entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen, die das Herz stärken und die Beschwerden lindern.

Aus diesem Grund möchte ich in einer Serie die Krankheit näher beschreiben, typische Symptome der Herzschwäche aufdecken und mögliche Maßnahmen vorstellen.

Im Anfangsstadium ist die Herzschwäche harmlos. Doch wenn die Kraft des Pumporgans weiter nachlässt, kann die Herzinsuffizienz zu einer großen Beeinträchtigung der alltäglichen Tätigkeiten werden und letztendlich zum Tode führen. Sofern man nichts gegen die Herzschwäche unternimmt.

Um über die chronische Herzschwäche aufzuklären, kann jeder bei der Deutschen Herzstiftung einen kostenlosen Test machen. Mit acht einfachen Ja/Nein Fragen kann so jeder selber herausfinden, ob man zu den Betroffenen gehört.

Der „Herzschwäche-Test“ kann kostenlos bezogen werden bei: Deutsche Herzstiftung, Vogtstr. 50, 60322 Frankfurt am Main oder online unter http://www.herzstiftung.de/ sowie per E-Mail über info@herzstiftung.de bestellt werden.

Bildnachweis: 9dreamstudio / stock.adobe.com