Die App fürs Herz – Leben retten mit dem Smartphone

Bei einem Herzinfarkt zählt jede Minute. Doch im Notfall weiß man oft nicht, wie man sich richtig verhalten muss. Leider gibt es nicht immer jemanden, der einem sagt, wie man dem Betroffenen helfen kann. Eine kostenlose App fürs Smartphone soll nun dabei helfen, Leben zu retten.

"Es gibt für alles eine App", lautet das Motto eines großen Handy-Anbieters. Ob das so stimmt und ob der Großteil der Anwendungen für Smartphones wirklich sinnvoll ist, sei einmal dahin gestellt. Die neue App der Deutschen Herzstiftung kann Leben retten und zählt daher mit Sicherheit zu den wichtigeren Apps, die man auf seinem Mobiltelefon haben sollte.

Die App der Deutschen Herzstiftung für Laien erklärt nämlich, wie man sich bei einem Herznotfall verhalten sollte bzw. wie man dem Betroffenen helfen kann, bis der Notarzt eintrifft.

Nicht den Kopf verlieren

Dass man Erste Hilfe bei einem Herznotfall leistet, ist extrem wichtig, da jede Minute zählt. Leider vergessen viele in der Hektik des Notfalls, wie die Erste Hilfe geht, wenn der Fall der Fälle eintritt, oder wissen erst gar nicht, wie man sich grundsätzlich verhalten muss. Und bis jemand eintrifft, der Bescheid weiß, kann es schon zu spät sein.

Hier kann die kostenlose App (kurz für Application; engl. = Anwendung) fürs iPhone der lebensrettende Helfer sein, sofern man daran denkt, dass man die App installiert hat.

Einfach und anschaulich

Mit über 20 anschaulichen, grafischen Abbildungen zeigt und erklärt die App das richtige Verhalten bei einem Herzinfarkt, wie eine Herzdruckmassage funktioniert und wo man mit der Massage ansetzen muss. Weiter bekommt man die Informationen, welches die häufigsten Alarmzeichen für einen Herzinfarkt sind und wie man die typischen Symptome deuten kann. Zudem findet man einen direkten Notruf 112, um Hilfe zu rufen ohne Zeit zu verlieren.

"Die neue App der Deutschen Herzstiftung ist ein weiterer wichtiger Informationskanal für richtiges Verhalten bei Verdacht auf Herzinfarkt sowie beim Vorliegen eines plötzlichen Herzstillstands. Sofortiges und richtiges Handeln ist in beiden Fällen überlebenswichtig.", betont Prof. Dr. med. Dietrich Andresen, Direktor der Klinik für Kardiologie/Konservative Intensivmedizin am Vivantes-Klinikum Am Urban/Im Friedrichshain in Berlin und Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung.

Warnsignale richtig deuten

Ein Herznotfall deutet sich fast immer mit akuten Brustschmerzen oder einer Bewusstlosigkeit an. Daher ist die App in diese beiden Kategorien eingeteilt. Steuert man einen der Bereiche in der App an, wird man durch einfache grafische Abbildungen und wenigen Fragen durch das Programm geführt.

So erfährt auch der größte Laie, in welchem Zustand sich der Betroffene befindet, ob Schmerzen in der Brust auf einen Herzinfarkt hindeuten oder ob das Herz an der Bewusstlosigkeit schuld sein kann, und wie man sich dann verhalten sollte. Anschließend bekommt man die Anleitung zur Ersten Hilfe.

"Die kurze und konkrete Anleitung der App zur Herzdruckmassage soll helfen, die lebenswichtige Versorgung des Körpers mit Sauerstoff zu überbrücken, bis der Rettungsdienst eintrifft.", betont der Herzspezialist und Notfallmediziner Prof. Andresen.

Die App ersetzt natürlich nicht einen Erste Hilfe Kurs oder eine Fortbildung in der Soforthilfe bei Herznotfällen. Dennoch kann sie eine wichtige Hilfe bei akuten Herznotfällen sein und eventuell sogar Leben retten. Die kostenlose App für das iPhone finden Sie unter http://itunes.com/apps/herzstiftungapp. Auch für Android-Handys ist eine entsprechende App geplant.