Das Herz, das kann sich reparieren

Ist das Herz beschädigt, ist das auch irreparabel. Das war lange Zeit die Meinung vieler Mediziner. Doch eine neue Studie hat ergeben, dass abgestorbene Herzzellen zumindest zum Teil repariert werden können.

"Ein Herz kann man nicht reparieren“ titelte schon Udo Lindenberg in seinem gleichnamigen Lied. Was beim Rocksänger für Gefühle gilt, galt lange Zeit auch aus medizinischer Sicht. Waren Herzzellen – beispielsweise nach einem Herzinfarkt – abgestorben, dachte man, dass diese Zellen nicht mehr ersetzt werden können. Doch das scheint wohl eine Fehlannahme zu sein.

Untersuchungen bei Atombombentestopfern
Entgegen der bisherigen Sicht, kann das Herz sich doch selber reparieren und neue Zellen bilden – wenn auch in geringem Maße. Herzforscher des Karolinska-Institutes in Stockholm, Schweden haben diese Selbstheilungskräfte nun nachgewiesen. Dabei untersuchten sie die Opfer von Atombombentests.

Bei überirdischen Atombombentests wird unter anderem Das Kohlenstoff-14-Isotop freigesetzt, das normalerweise in der Natur nicht vorkommt. Diese Atome nisten sich auch im menschlichen Körper ein. Beispielsweise in der Erbgut DNA. Dort hinterlassen sie Spuren und sind lange Zeit nachweisbar.

Jeder regeneriert die Hälfte seines Herzens
Der letzte überirdische Atombombentest fand 196 statt. Danach wurden die Tests verboten. Da keine Atombomben mehr oberirdisch gezündet werden, gelangt auch kein Kohlenstoff-14 mehr an die frische Luft. Da Kohlenstoff-14 langsam zerfällt, verringert sich der Anteil in der DNA auch mit einer berechenbaren Geschwindigkeit. Mit diesem Wissen konnten die schwedischen Forscher den Isotopen-Anteil als Marke zur Altersbestimmung der Herzzellen von Menschen zu nutzen, die entweder nach oder vor dem letzten Atomtest geboren wurden.

Mit diesem Wissen fanden die Forscher heraus, dass sich die Herzzellen ein Leben lang erneuern. Bei einem 25-Jährigen regeneriert sich im Jahr rund 1 Prozent der Herzzellen. Diese rate sinkt im Alter langsam ab. Bei einem 75-Jährigen beispielsweise erneuern sich noch 0,45 Prozent der Herzzellen. Insgesamt regeneriert sich so im Leben eines Menschen rund die Hälfte aller Herzzellen. Die Schweden wollen nun entsprechende Therapien entwickeln, um Herzerkrankungen besser behandeln zu können.

Also hat Udo Lindenberg doch recht, wenn er am Ende seines Liedes behauptet, dass man "ein Herz doch reparieren“ kann.