Grippe – was beugt wirklich vor?

Grippesymptome kennen wir wohl alle. Schmerzende Glieder, laufende Nase oder Fieber sind uns allen bekannt. Wenn Grippesaison ist, kann es scheinbar jeden treffen. Dass dem nicht so ist, zeige ich Ihnen in diesem Artikel auf. Sie werden sehen, wann die Grippe die Chance erhält, unseren Körper zu befallen. Und vor allem, was Sie dagegen tun können.

Wie kann uns die Grippe erwischen?

Wenn wir genügend Abwehrstoffe haben, kann uns eine Grippe nicht viel anhaben, so die allgemeine Meinung. Nur wie stärken wir unsere Abwehr? Helfen Vitamine oder frischer Orangensaft? Hilft es, sich warm anzuziehen und auf die Ernährung zu achten. Objektiv scheint dies zu nützen. Die Grippe erwischt jedoch auch immer wieder Menschen, welche dies alles beachten.

Damit allein lässt sich also noch keine Grippe verhindern. Grippe hängt immer mit einer geschwächten Lungenfunktion zusammen. Wenn die Lungenenergie geschwächt ist, sind wir anfällig auf Grippe. Erst dann geben wir Erregern die Chance, uns zu befallen.

Wie erkennen wir körperliche Zusammenhänge in Bezug auf den Grippevirus?

Geschwächte Lungenenergie lässt Symptome auftreten, welche Vorboten einer Grippe sind. Schmerzen an Gliedern oder erhöhte Körpertemperatur gehören hierzu. Aber auch Druck auf dem Brustkorb und Schmerzen an den Ellenbogen.

Besonders eindeutige Vorboten sind Druckpunkte am oberen Ende des Schulterblatts. Dies sind Symptome, die uns auf eine geschwächte Lungenenergie hinweisen. Wenn wir also die Lungenenergie stärken, beugen wir einer Grippe vor. Die Lungenenergie ist geschwächt, wenn wir emotional hin- und hergerissen sind.

Wie können wir konkret eine Grippe verhindern?

Indem wir uns Platz geben und nicht selber einschränken, stärken wir die Lungenenergie. Wir müssen darauf achten, nicht emotionalen Schwankungen ausgesetzt zu sein. Dies erreichen wir damit, dass wir erkennen, dass die Situationen so sind, wie sie sein sollen.

Die aktuelle Situation zeigt uns auf, wo wir stehen. Wenn wir dies als positiven Ratschlag des Körpers annehmen, kann uns auch eine noch so scheinbar störende oder ungerechte Situation nicht emotional hin- und herreißen. Erst dann gehen wir sicher, dass die Lungenenergie nicht geschwächt werden kann. Wenn dem so ist, haben auch Grippeviren keine Chance uns anzugreifen.

Bildnachweis: EastWest Imaging / stock.adobe.com