Homöopathie für Kleintiere

Ist Homöopathie für Kleintiere wie Kaninchen, Fische oder Schlangen anwendbar? Die eindeutige Antwort ist "Ja". Zwar ist eine Auswahl meistens auf die Symptome beschränkt, die vom Menschen erkannt werden können, aber auch diese Auswahl kann durchaus helfen, ein passendes Mittel zu finden.

Homöopathie ist für Kleintiere und auch für exotische Tiere anwendbar
Da die Homöopathie in den meisten Fällen überwiegend für Katzen, Hunde und Pferde propagiert wird, ist oft kaum bekannt, dass man die Tierhomöopathie auch für kleinere Tierarten anwenden kann. Die Auswahl der Mittel erfolgt hier überwiegend über die erkennbaren Symptome, da Gemütssymptome nicht oder sehr viel schwieriger erkennbar sind.

Beispiele: Homöopathie für Kleintiere
Chinchillas reagieren bei Verdauungsbeschwerden oft gut auf Nux Vomica, wohingegen Kaninchen bei Durchfall meist besser auf Mercurius oder Arsenicum Album ansprechen. Vögel können bei Frakturen wunderbar mit Symphytum unterstützt werden, damit der Bruch schneller heilt und dieser weniger Schmerzen bereitet. Arnica kann begleitend dazu gegeben werden. Hypericum kann bei allen Nervenschmerzen z. B. bei Quetschungen verwendet werden.  

Weniger Erfahrungen mit Homöopathie für Kleintiere
Schildkröten können konstitutionell häufig gut mit dem homöopathischen Mittel Lycopodium behandelt werden, wenn sie z. B. nicht fressen wollen. Die Erfahrungen mit Homöopathie für Kleintiere sind noch wesentlich geringer als bei unseren Haustieren Pferd, Hund oder Katze. Das liegt wohl daran, dass Katzen und Pferde schneller auf bestimmte Lebensumstände reagieren als z. B. Schildkröten, wodurch eine Reaktion auf ein Mittel oft etwas auf sich warten lässt.

Aber ein Versuch kann immer gewagt werden um mit Homöopathie auch Kleintieren oder exotischen Haustieren zur Heilung zu verhelfen.