Das Periodensystem der Homöopathie erkennen – Mittel des 4. Stadiums

Die homöopathischen Mittel des 4. Stadiums im Periodensystem der Homöopathie werden eingesetzt, wenn es Probleme bei der Durchführung von selbst gesteckten Zielen gibt. Für die Mittel Titanium, Zirconium, Cerium und Hafnium ist nicht mehr die Festlegung selbst das Problem, sondern die Durchführung.

Die Mittel des 4. Stadiums im Periodensystem der Homöopathie beschäftigen sich mit den Themen Festlegung und Vorankommen. Das gemeinsame Thema der homöopathischen Mittel Titanium, Zirconium, Cerium und Hafnium ist der Übergang. Hier geht es nicht mehr darum seine Identität zu festigen oder die Schwierigkeit einer Entscheidungsfindung. Wichtige Entscheidungen sind bereits gefallen, auch die Identitätsfindung ist soweit fortgeschritten, dass man sich einen nächsten Entwicklungsschritt zutraut.

Jetzt geht es darum, in eine neue Welt einzutreten, etwas aufzubauen, ein Projekt zu starten. 

Das homöopathische Mittel Titanium einsetzen

Das homöopathische Mittel Titanium steht in der 4. Reihe im Periodensystem der Homöopathie. Die 4. Reihe hat das Thema der Sicherheit und des Schutzes. Während es in den ersten drei Stadien darum geht, ob man für sich selbst einen Platz finden kann, an dem man sich sicher fühlt, ist bei Titanium dieser Platz bereits gefunden. Jetzt geht es darum, dem gemachten Schritt zu vertrauen, die neue Sicherheit zu genießen und sie auszubauen.

Dies kann beispielsweise beim Antritt einer neuen Arbeitsstelle sein, oder wenn man eine neue Wohnung bezogen hat. 

Das homöopathische Mittel Zirkonium einsetzen

Zirkonium steht in der fünften Reihe des Periodensystems im 4. Stadium. In der fünften Reihe geht es darum, die eigene Kreativität zu entwickeln und auszubauen. Im Stadium 4 sind die Anfangswirren überwunden. Der eigene Stil ist entdeckt und es geht darum nun mutig damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Ein neues Projekt wird gestartet. Es herrschen Ängste und Zweifel vor, aber nicht an der Richtigkeit der Entscheidung, sondern daran, ob alles gut gehen wird. Treten in diesem Stadium Beschwerden auf, wird das homöopathische Mittel Zirkonium eingesetzt. 

Das homöopathische Mittel Cerium einsetzen

Cerium steht in der sechsten Reihe im Periodensystem der Homöopathie im Stadium 4. In der sechsten Reihe geht es darum, Verantwortung für die eigenen Handlungen zu übernehmen und Autonomie zu erreichen. Im 4. Stadium wird die eigene Autonomie nicht mehr infrage gestellt. Man fühlt sich autonom und möchte auch danach handeln. Doch dann tauchen Schwierigkeiten auf.

Kann man der eigenen Stärke schon vertrauen? Was ist, wenn man sich plötzlich doch nicht mehr so autonom fühlt? Treten in dieser Phase Beschwerden auf, kann das homöopathische Mittel Cerium hilfreich sein.  

Fazit: Die homöopathischen Mittel Titanium, Zirkonium und Cerium stehen alle im 4. Stadium im Periodensystem der Homöopathie. Sie werden eingesetzt, wenn es Probleme damit gibt, einen nächsten Schritt zu wagen. Dies kann im Bereich der Arbeit oder auch im künstlerischen Bereich sein. Auch in Bezug auf die eigene Autonomie kann es zu Problemen kommen, die mithilfe eines homöopathischen Mittels des Periodensystems überwunden werden können.

Bildnachweis: Thomas Francois / stock.adobe.com