Homöopathische Mittel bei Übergewicht: Graphites und Calcium carbonicum

Ein Wunderkügelchen gegen Übergewicht kann es in der Homöopathie nicht geben. Denn jedes Arzneimittel wird individuell für den Patienten ausgesucht. Jeder Mensch, der unter Übergewicht leidet, hat unterschiedliche Ursachen oder Verhaltensmuster, die zu dieser Krankheit führen. Diese müssen erkannt und behandelt werden. Nur so ist ein nachhaltiger Therapieerfolg möglich.

Die Homöopathie hilft dem Menschen ganz individuell bei der Bearbeitung seiner Traumata und der Behebung von Blockaden, Ängsten oder Überempfindlichkeiten, die dazu beigetragen haben, dass es zu Übergewicht kommt.

Das Übergewicht alleine auf mangelnde Disziplin oder schlechte Essgewohnheiten zurückzuführen, wäre zu einfach. Dies ist auch der Grund, warum Diäten prinzipiell nicht auf längere Sicht wirken. Sobald die Diät beendet ist, greifen die alten Mechanismen wieder und der Mensch fängt an, zuzunehmen.

Das homöopathische Mittel Graphites bei Übergewicht
Ein Beispiel für typisch übergewichtige Menschen ist das Mittelbild von Graphites. Diese Menschen haben oft starkes Übergewicht und ernähren sich gerne von Fast Food, ungesunden Fertiggerichten und Chips. Dabei geht es weniger um den Genuss, als um das ständige Konsumieren. Sie lassen sich gehen und sehen manchmal ungepflegt aus. Dieser Eindruck wird häufig durch Hautprobleme wie Akne im Gesicht verstärkt.

Tiefe Hautrisse in den Hautfalten oder bröckelnde und verformte Nägel sind ein weiterer Hinweis. Hinter dieser Schutzschicht steckt oft ein ganz weicher Kern. Graphites Menschen können sehr gefühlvoll und empfindlich sein, sie regen sich bei Kleinigkeiten auf, weinen oft leicht und fühlen sich danach oder nach dem Erzählen ihrer Beschwerden besser. Manchmal sind Graphites-Patienten sehr vergesslich und wirken abwesend.

Calcium carbonicum bei Übergewicht
Schon als Kind war der Calcium-Patient etwas zu pummelig. Er saß lieber am Rand der Buddelkiste und aß, anstatt mit den anderen Kindern um die Wette zu laufen. Zudem hielt ihn seine Ängstlichkeit von vielen Aktivitäten ab. Der Calcium-Mensch bewegt sich nicht gerne vom Fleck, schon gar nicht von zu Hause weg. Die Familie ist für ihn das Wichtigste. Solange dort alles gut läuft, ist er nicht unbedingt übergewichtig.

Sobald aber der Familienzusammenhalt in Gefahr ist, fängt er an zu essen. Durch viel Wassereinlagerung nimmt er schnell zu aber auch schnell wieder ab. Calcium-Menschen haben oft schon etliche frustrierende Diäten oder Fastenkuren hinter sich. Calcium, die Austernschale, ist DAS Sinnbild für harte Schale und weichen Kern. Eine sture und hartköpfige Seite an ihm lässt ihn so stark an seinem Haus, seiner Arbeit oder seiner Familie festhalten.

Fazit:
Graphites und Calcium carbonicum sind zwei typische homöopathische Polychreste, die bei einem übergewichtigen Menschen angezeigt sein können. Als Wunderkügelchen zum schnellen Abnehmen werden sie kaum dienen können. Denn die Persönlichkeit und die körperlichen Beschwerden müssen schon genau mit dem Mittelbild übereinstimmen, damit es wirkt. Deswegen empfiehlt sich die Behandlung bei einem/einer erfahrenen HomöopathIn.