Akute Verstopfung (Obstipation) homöopathisch behandeln

Manche Menschen leiden auf Reisen oder bei einem grippalen Infekt unter einer akuten Verstopfung. Plötzlich bleibt der gewohnte Stuhlgang aus und sie beginnen, sich unwohl zu fühlen. Lesen Sie hier, welche homöopathische Mittel zur Behandlung einer akuten Obstipation eingesetzt werden können.

Akute Obstipation homöopathisch behandeln – welche Mittel kommen infrage?
Zunächst sind es die gleichen Mittel, die auch für die homöopathische Behandlung von einer chronischen Verstopfung infrage kommen. Lycopodium und Natrium muriaticum sind häufig angezeigt, wenn die Verstopfung auf Reisen auftritt.

Natrium muriaticum bekommt häufig Beschwerden am Meer. Der Aufenthalt am Meer kann bei Natirum muriaticum – Persönlichkeiten auch zu Obstipation führen. Hier kann Natirum muriaticum auch im Akutfall helfen.

Lycopodium ist auch dann angezeigt, wenn sich die Verstopfung vor oder nach einem öffentlichen Auftritt einstellt. Bryonia wird gegeben wenn aufgrund von finanziellen Sorgen eine akute Verstopfung auftritt, beispielsweise wenn ein Geschäft abgeschlossen wird, wo der Betroffene sich nicht sicher ist, ob es ein gutes Geschäft wird. Für Sorgen bei den Geschäften kommt auch noch Nux vomica als homöopathisches Mittel infrage.

Akute Obstipation bei Säuglingen und Kleinkindern homöopathisch behandeln
Säuglinge und Kleinkinder können immer mal wieder unter Obstipation leiden. Meist ist diese dann sehr schmerzhaft und führt zu Krämpfen. Doch die akute Verstopfung kann bei Kleinkindern auch schmerzlos verlaufen. Hat das Kind keinerlei Drang, obwohl es schon längere Zeit keinen Stuhlgang hatte, ist häufig Alumina das Mittel der Wahl.

Das Kind leidet unter trockenen Schleimhäuten und der Stuhl ist weich, auch wenn das Kind schon längere Zeit verstopft ist. Strengt das Kind sich sehr an, um den Stuhl herauszupressen, aber der Stuhl schlüpft immer wieder zurück, kommen Lycopodium, Natrium muriaticum oder Magnesium muriaticum infrage.

Magnesium muriaticum ist auch angezeigt, wenn die Verstopfung während der Zahnung auftritt. Nux vomica wird eingesetzt, wenn die Obstipation nach einer Narkose auftritt. Kinder, die unter ständigem Drang leiden, der auch mit Krämpfen einhergeht, benötigen häufig Plumbum zur Harmonisierung des Stuhlgangs. Tritt nach einer traumatischen Geburt kein Stuhlgang auf, ist in der Regel das homöopathische Mittel Opium angezeigt.