von experto.de Redaktion, veröffentlicht in Ernährung
Die Wissenschaftler analysierten medizinische Daten und Ernährungsgewohnheiten von 325.640 Frauen aus 10 europäischen Ländern. Knapp 600 dieser Frauen erkrankten während des Studienzeitraumes an Eierstockkrebs.
Ein hoher Obst- und Gemüseverzehr hatte keinen Einfluss auf die Krebsentstehung. "Unsere Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Frauen mit einem hohen Knoblauch- und Zwiebelverzehr seltener an Eierstockkrebs erkranken", so Mandy Schulz, eine der Forscherinnen. Gemüsearten wie Knoblauch, Bärlauch, Schnittlauch, Poree und Zwiebeln haben nachgewiesenermaßen antibakterielle Wirkungen.
Denkbar ist, dass die Wirkstoffe der Zwiebelgewächse mit Stoffwechselenzymen reagieren, die das Zellwachstum von Tumoren regulieren und somit auch einen Schutz gegen Eierstockkrebs darstellen. Zwiebelgewächse gelten auch als effektiver Herzschutz.
|
|
|
|
| Dr. Spitzbart's Gesundheitspraxis | Länger und gesünder leben | Natur & Gesundheit |
Keine Kommentare vorhanden
Jetzt kommentieren oder fragen
Bitte loggen Sie sich ein, um zu kommentieren oder Fragen zu stellen.
Sind sie neu hier? Dann registrieren Sie sich jetzt kostenlos.