Sprachförderung auch schon im Kindergarten

Landesweit wurden in Rheinland-Pfalz mindestens 1.700 Maßnahmen zur Sprachförderung in Kindergärten durchgeführt. Im Rahmen eines 8-Millionen-Euro-Programms, das sich "Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an" nennt, wurden die Angebote zur Sprachförderung offeriert.
Sprachförderung mit Erfolg
Die Erfolgsquote kann sich sehen lassen. Durch diese Fördermaßnahme erhielten in Rheinland-Pfalz im Jahr 2005 rund 25 % aller Kinder vor ihrer Einschulung eine gezielte zusätzliche Sprachförderung.

Unterschiedliche Formen der Sprachförderung

Bei dem für sie zuständigen Jugendamt können die Träger von Kindertagesstätten zwei unterschiedliche Maßnahmen der Sprachförderung beantragen:
  1. Eine Basisförderung der Sprachförderung bei einer Gruppengröße von mindestens fünf Kindern.
  2. Eine Intensivförderung bei einer Gruppengröße von vier bis sechs Kindern und 200 Stunden Sprachförderung.
Zusätzlich erhalten Kindergärten für jede Sprachfördermaßnahme einen Materialkostenzuschuss. Die Landkreise und die kreisfreien Städte halten für die Zuschüsse zur Sprachförderung eigene Budgets vor.
Sprachverständnis wird beim Schuleintritt vorausgesetzt
Sozialministerin Doris Ahnen (CDU) setzt hohe Ansprüche an die Kinder in Kindertageseinrichtungen: Künftig sollen alle Kinder beim Eintritt in die Schule einer Erzählung in deutscher Sprache folgen können. Um dieses Ziel zu erreichen, sei die Sprachförderung in den Kindertageseinrichtungen verstärkt worden.
Auch in Fort- und Weiterbildung von Erzieherinnen wurde dabei investiert. Alle Mustervorlagen und Checklisten zur Sprachförderung finden Sie unter: www.pro-kiga.de.