von experto.de Redaktion, veröffentlicht in Kinder
Kindertageseinrichtungen und Tagesmütter werden vernetzt
Die Tagesmutter ist krank oder hat Urlaub und die betreuten Kinder werden befristet in der Kindertageseinrichtung untergebracht. Was nahe liegend klingt, wird jetzt in einem Modellprojekt mit 37 Kindertageseinrichtungen in denen 20 Tagesmütter arbeiten gestestet und vom Land Hessen mit 115.000 Euro unterstützt.
Damit soll den Eltern mehr Sicherheit gegeben werden, dass ihr Kind in jedem Fall ausreichend und zuverlässig durch Tagesmütter versorgt ist. Es wird damit auch dem Bedürfnis der Kinder nach stabilen Beziehungen und einer überschaubaren Zahl von Bezugspersonen Rechnung getragen.
Erziehungsratgeber gratis Was Sie bei der Kinder-Erziehung beachten sollten - Gratis-PDF!
Für die Tagesmütter und Mitarbeiterinnen der Kindertageseinrichtung wird zugleich ein Verbundsystem angestrebt, das eine verstärkte gemeinsame Nutzung von Räumen und Material und gemeinsame Fortbildungen für die Tagesmütter erlaubt. Damit können knappe Mittel effizienter eingesetzt werden. Tagespflegevermittlungsstellen stehen ebenfalls auf der Förderliste. Zurzeit gibt es 93, die miteinander vernetzt sind und zentral vom Tagespflegebüro in Maintal unterstützt werden.