Kindergeld online beantragen

Die Bundesagentur für Arbeit bietet einen neuen Service um Kindergeld online zu beantragen

Mit "Kindergeld online" bietet die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit (BA) einen neuen Service. Eltern können ab sofort Kindergeld online beantragen, indem sie ihren Antrag auf Kindergeld auf den Internetseiten der BA aufrufen, am Bildschirm bearbeiten und online übermitteln. Diese neue Möglichkeit um Kindergeld zu beantragen betrifft sowohl Neuanträge als auch Veränderungsanzeigen.

Kindergeld beantragen
Bisher konnte das Kindergeld lediglich in Papierform beantragt werden. Hierzu wurde der Antrag auf Kindergeld in Papierform per Post bei der zuständigen Familienkasse eingereicht. Etwa 30 Prozent der Anträge auf Kindergeld konnten – bedingt durch unvollständige Angaben auf den Kindergeldanträgen oder fehlender Nachweise – nur zeitverzögert bearbeitet werden.

Kindergeld online beantragen
Mit Kindergeld Online sollen diese Fehler beim Antrag auf Kindergeld künftig weitestgehend ausgeschlossen werden. Hierzu soll ein benutzerfreundliches Dialogverfahren die Eltern beim Online-Antrag auf Kindergeld unterstützen. Das Programm weist sofort auf fehlende oder unplausible Angaben beim Kindergeldantrag hin.

Der nachträgliche Bearbeitungsaufwand für den Antrag auf Kindergeld soll sich hierdurch ebenfalls deutlich verringern.   Auch sollen die Anträge auf Kindergeld zukünftig deutlich schneller bearbeitet werden.

Kindergeld bald vollkommen papierlos beantragen
Die über das Internet ausgefüllten und bereits übermittelten Anträge auf Kindergeld müssen nochmals ausgedruckt, unterschrieben und an die Familienkassen übersandt werden.

Um in einem ersten Schritt die Nutzung des neuen Angebotes zur Beantragung von Kindergeld einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, wurde zunächst auf die qualifizierte digitale Signatur verzichtet. Ende 2010 wird das Angebot, Kindergeld zu beantragen, um diese Möglichkeit erweitert. Dann soll eine vollkommen papierlose Beantragung von Kindergeld möglich sein.

Hier geht es direkt zu Kindergeld Online.