Projektarbeit von Schülern bewerten

Bei der Projektarbeit lernen Ihre Schüler, Lernstoff und Aufgaben in der Welt aufeinander zu beziehen. Zudem zeigen Schüler bei solchen praktischen Aktivitäten oftmals ihre Höchstform. Sie können dann in einem neuen, dem sozialen, Kontext bewertet werden. Doch bei der Bewertung von Projektarbeit sind Lehrer unsicher. Treffen Sie deshalb verbindliche Absprachen darüber, wie Sie diese Leistungsbewertung bei Projektarbeit schulintern handhaben.

Projektarbeit: Die Einzelleistung innerhalb der Gruppe bewerten
Viele Lehrer plädieren dafür, eine Gemeinschaftsnote zu geben. Doch Gruppennoten sind durch die Schulgesetze vieler Bundesländer verboten. Denn sie werden dem einzelnen Schüler nicht gerecht. Also ist auch innerhalb der Gruppenarbeit die individuelle Einzelleistung zu bewerten.

Fachliche und überfachliche Leistungen in den Blick nehmen
Bei einer Projektarbeit, z.B. der Herstellung eines Reiseführers für London im Rahmen des Englischunterrichts, stechen in erster Linie die fachlichen und methodischen Leistungen ins Auge:

  • sprachliche Richtigkeit
  • sinnvolle Reihenfolge
  • technische Ausarbeitung

Diese lassen sich während der Projektdurchführung und im -ergebnis beobachten. Doch nutzen Sie auch die einmalige Chance, die Projektarbeit bietet: Nehmen Sie die fachübergreifenden Fähigkeiten, die sozialen und personalen Kompetenzen zur Kenntnis:

  • organisieren können
  • mit anderen zusammenarbeiten
  • sich für eine Aufgabe engagieren

Allerdings dürfen Sie die Bewertung der überfachlichen Leistungen nicht in die Fachnote einbeziehen. Sie gehören vielmehr zu den Kopfnoten oder in die Verbalbeurteilung des Zeugnisses. Zusammen bewerten können Sie die Projektarbeit nur, wenn Ihre Prüfungsordnung eine separate Projektnote vorsieht, wie z.B. beim Hauptschulabschluss in Baden-Württemberg.

Berücksichtigen Sie alle Phasen der Projektarbeit
Jede Projektarbeit beginnt mit der Vorbereitung: Ihre Schüler müssen die Zusammenarbeit in der Gruppe organisieren, einen Projektplan erstellen und die Materialien beschaffen. Daran schließt sich die Durchführungsphase mit der Bearbeitung der gestellten Aufgabe an. Am Ende kommt die Präsentation. Beziehen Sie in die Gesamtnote alle Phasen ein.

Beobachten Sie genau
Damit Ihre Bewertung nicht ausschließlich die Präsentation und das Endprodukt berücksichtigt, sollten Sie eine sorgfältige Prozessdokumentation erstellen, z.B. mit einem Beobachtungsbogen, wie Sie ihn am Ende des Beitrags finden. Kommen Sie mit älteren Schülern auch über ihre Selbsteinschätzung ins Gespräch.

Praxis-Tipp: Trennen Sie Lernbegleitung und Bewertung
Solange das Projekt läuft sind Sie vor allem Lernbegleiter und Coach. Ihre Schüler können selbstverständlich Beratung einfordern. Fehler zu erkennen und Probleme gemeinsam zu lösen sollen ja schließlich durch Projektarbeit gefördert werden. Ordnen Sie am Ende Ihre Beobachtungen den vorab festgelegten Kompetenzfeldern zu und bewerten Sie die erbrachte Leistung.