Erfolgreiches Schulmanagement mit diesen Führungsprinzipien

Schulmanagement: Die Führungsaufgaben werden von vielen Führungskräften oft unterschätzt. Man konzentriert sich auf die Sache, muss nach oben und außen hin informieren, da bleibt oft für die eigenen Mitarbeiter wenig Zeit. In der Schule ist das nicht anders: Führen in der Schule wird immer anspruchsvoller. Die Lehrer werden selbstständiger, die Zeit für persönliche Gespräche wird weniger, die Ziele werden immer höher gesteckt.

Gerade in Zeiten, in denen Schulen eigenständiger werden, wird Schulmanagement nur mit konsequenten Führungsprinzipien erfolgreich.

Schulmanagement: Werden Sie Ihrer Führungsrolle gerecht?
Wahrscheinlich können Sie diese Frage mit JA beantworten. Doch auch, wenn Ihre Schule gut läuft, sollten Sie Ihr eigenes Führungsverhalten immer wieder auf den Prüfstand stellen. Denn manchmal schlummern irgendwo Konflikte oder Ineffizienzen, die irgendwann doch zu einem Problem werden können.

Und täte es nicht auch einmal gut, von Lehrern das Feedback zu erhalten, dass Sie eine gute Führungskraft sind? Bauen Sie Schritt für Schritt Ihre Führungsstärke aus.

Schulmanagement: Bleiben Sie flexibel
Flexibilität ist im Schulmanagement Trumpf. Führung in der Schule bedeutet, Veränderungen aktiv, angstfrei und offen zu gestalten. Sätze wie "Das haben wir schon immer so gemacht" werden in Zukunft nicht mehr vorkommen, wenn Sie ein Klima des positiven Wandels schaffen. Flexibilität bedeutet knallharte Vorteile, zum Beispiel wenn finanzielle Zuschüsse für die Einrichtung einer Ganztagsschule oder für einen Schulversuch zu haben sind und Sie in der Lage sind, rechtzeitig zuzugreifen.

Führen Sie in der Schule mit Zielen
Wenn Ziele in Ihrer Schule allgemein anerkannt sind, erhalten Sie auch die nötige Akzeptanz für dahinführende Maßnahmen. Ihre Führungsarbeit wird dadurch sehr einfach. Wichtig: Die Ziele müssen klar auf Ihr Schulprofil und Ihre Schule zugeschnitten sein. Dies gilt auch für Ziele, die in Mitarbeitergesprächen oder mit Ihrem Schulrat vereinbart werden. Bedenken Sie beim Formulieren von Zielen immer die Kriterien für gute Ziele:

  • messbar
  • erreichbar
  • verständlich, positiv, eindeutig und überprüfbar formuliert
  • vom Lehrer beeinflussbar