Schulinterne Fortbildung: Über Zielvereinbarungen und Unterrichtsbesuche zum Fortbildungsplan

Wann lohnt es sich, ein Thema als Schulinterne Fortbildung (SchiLF) anzubieten? In der Unterrichtshospitation und im anschließenden Zielvereinbarungsgespräch ermitteln Sie als Schulleiter den individuellen Fortbildungsbedarf Ihrer Lehrer und erfahren so, ob ein Fortbildungsbedarf mehrere Kollegen betrifft.

Schulinterne Fortbildung: Ihre Schulziele sollten klar sein
Bevor Sie in das Zielvereinbarungsgespräch hineingehen, sollten Sie Ihre Schulziele genau definiert haben. Berücksichtigen Sie hierbei das Leitbild Ihrer Schule, bereits festgelegte Entwicklungsziele, neue pädagogische Erkenntnisse und schulpolitische Erfordernisse. Bereiten Sie Ihre Schulziele schriftlich vor.

Schulinterne Fortbildung: Im Unterrichtsbesuch stellen Sie die Schwachstellen Ihrer Lehrer fest
Als Themen für die Schulinterne Fortbildung eignen sich nur die, welche mehrere Lehrkräfte betreffen. Als Schulleiter beobachten Sie in Unterrichtsbesuchen bzw. in der Unterrichtshospitation Ihre Kollegen und stellen Fortbildungsbedarf fest, der mehrere Kollegen betrifft. Handelt es sich um die Schwachstelle nur eines Lehrers, kann diese über eine externe Fortbildung behoben werden.

Schulinterne Fortbildung: Beginnen Sie mit einer Befragung zum individuellen Fortbildungsbedarf
Ein Zielvereinbarungsgespräch, z. B. nach einem Unterrichtsbesuch, eignet sich hervorragend, den individuellen Fortbildungsbedarf einer Lehrkraft festzustellen. Stellen Sie Fragen wie

  • "Welchen Fortbildungsbedarf sehen Sie bei sich?“
  • "Wo sehen Sie bei sich Verbesserungspotenzial?“
  • "Wo haben Sie sich in der letzten Zeit über sich selbst geärgert?“
  • "Zu welchem Thema haben Sie sich in letzter Zeit bei Kollegen erkundigt?“
  • "Was müssten Sie können, um Ihre Erfolgserlebnisse zu steigern und Ärger zu vermeiden?“

Ermitteln Sie die Themen für die Schulinterne Fortbildung
Fügen Sie nun alles zusammen: Ihre Schulziele stehen im Vordergrund. Beziehen Sie den ermittelten Fortbildungsbedarf Ihrer Lehrer mit ein und erstellen Sie so den Fortbildungsplan für Ihre Schule. Legen Sie dann fest, welche Themen sich für die Schulinterne Fortbildung eignen.