Kinder lesen: So wecken Sie bei Jungen die Leselust

Seit über 10 Jahren wird in Fachzeitschriften darüber diskutiert, was Lehrer und Eltern schon immer beobachtet haben: Jungen lesen weniger und schlechter. Zudem hat Pisa 2000 gezeigt, dass sie wegen ihrer geringeren Lesekompetenz in ihren gesamten Schulleistungen zurückfallen und mittlerweile hinter den Mädchen rangieren. Es ist an der Schule, dagegen anzugehen und Jungen zum Lesen zu motivieren.

Lesen lernt man nur durch Lesen

In- und ausländische Forschungsergebnisse der Leseforschung zeigen, dass es für die endgültige Leseleistung unerheblich ist, ob ein Junge mit Vergnügen und freiwillig liest, oder ob er z. B. durch den Schulunterricht zum Lesen „gezwungen“ wird. Einzig ausschlaggebend sei die Menge, die gelesen wird. Doch zu einer guten Leseleistung reichen die schulischen Anlässe nicht aus.

Wie Sie es aus eigener Erfahrung kennen, kann sich in Phasen des Unterrichts, in denen ein Schüler den Text laut vorliest, der Rest der Klasse aus dem aktiven Lesen zurückziehen und sich davonträumen, während der Lehrer denkt, alle hätten nun das Lesen geübt. Umso wichtiger ist es also, Jungen zum freiwilligen Lesen zu bringen und damit die Menge des Gelesenen zu erhöhen.

Lesestoff, der interessiert

Die intensiv angekurbelten Forscheraktivitäten brachten die Erkenntnis, dass Jungen vor allem lesen, um neue Informationen zu erhalten. Beispielsweise liest ein Junge, der seinen Vater zum Fischen begleiten darf, bereitwillig einen Sachtext, um mehr über Fische oder über das erfolgreiche Angeln an fließenden Gewässern zu erhalten, während er einen Roman über das Leben auf einem Ponyhof niemals in die Hand nehmen würde.

Lesen muss für Jungen „etwas bringen“. Orientieren Sie sich bei der Auswahl von Lesetexten deshalb an jungenspezifischen Interessen, bei denen sie ihr Vorwissen und ihre Erfahrungen einbringen können und durch das Lesen etwas Neues lernen. Häufig sind dies naturwissenschaftlichen Phänomene aus der Biologie, Geografie und der Technik.

Lesetipps für die Grundschule

Schokolade – Süßes vom Kakaobaum. Benny Blu. Kinderleicht Wissen Verlag
Informationen, Rätsel und Rezepte über Schokolade, z. B. wie aus den Kakaobohnen eine Tafel Schokolade wird oder wie ein Schokoladenosterhase entsteht.

Die Vulkane. Gallimard Jeunesse und Sylvaine Peyrols. Meyers Lexikonverlag
Informationen und Bilder über Vulkane, z. B. wie ein Vulkan von innen aussieht, welche Steine sich im Vulkan befinden und wie Forscher die Vulkane untersuchen.

Löwenzahn – Flieger und Flitzer: Die rasante Welt der Fahrzeuge. Meyers Verlag.
Antworten auf zahlreiche Fragen aus der Fahrzeugwelt, mit Quizfragen, Experimenten und Basteltipps sowie herausnehmbaren Entdeckerkarten zum Forschen interessant gestaltet.

Lesen Sie zu diesem Thema auch meine Artikel:

Bildnachweis: kaliantye / stock.adobe.com