Neue Spenden-Idee: Bringen Sie Firmen dazu Urlaubs- oder Arbeitszeit zu spenden

Viele Firmen sind bereit, innovative Aktionen gemeinsam mit einem gemeinnützigen Verein zu starten, zum Beispiel indem sie Arbeitszeit spenden. Die Idee dahinter ist einfach: Die Mitarbeiter und die Geschäftsführung erklären sich bereit, einen Urlaubstag oder einen Arbeitstag einer gemeinnützigen Organisation zur Verfügung zu stellen, also Arbeitszeit zu spenden.
Arbeitszeit spenden
Dieser Tag kann einem Verein oder einer Organisation in zweifacher Weise zugute kommen:
  • Die Mitarbeiter und die Geschäftsführung engagieren sich ehrenamtlich und betreuen z.B. einen Tag lang ältere Menschen oder helfen beim Umgraben des Gartens einer Schule für Kinder mit Behinderungen.
  • Die Geschäftsführung rechnet die gespendete Arbeitszeit in Geldwert um und überweist den Betrag als Spende.
Für viele Vereine ist die zweite Variante „attraktiver“, da sie weniger organisatorischen Aufwand mit sich bringt. Klären Sie mit Ihrem Kooperationspartner, welche Variante ihm mehr zusagt. Der Wunsch Ihres Partners hat selbstverständlich Vorrang.

Vorteile für beide Seiten
Betonen Sie z.B. im ersten Gespräch mit dem Unternehmen, dass beide Seiten Vorteile von einer solchen Aktion haben. Zum Beispiel ist eine ungewöhnliche Aktion wie „Arbeitszeit spenden“ für die Presse wesentlich attraktiver als die „x-te Scheckübergabe“.

Außerdem hat die Firma die Möglichkeit, im Rahmen ihres sozialen Engagements ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.
Für Sie als Verein ist interessant, dass Sie „mit einem Schlag“ die Mitarbeiter der Firma als neue Spender gewinnen können. Vielleicht ergibt sich ja ein Engagement über die Aktion „Arbeitszeit spenden“ hinaus.
Machen Sie Ihrem potenziellen Partner ein Angebot
Für die Vorstellung Ihrer Aktion stellen Sie in einem Brief oder auf einem Informationsblatt das Angebot für Ihren (potenziellen) Partner zusammen.
Es empfiehlt sich prinzipiell, dass Sie beide Möglichkeiten zum „Arbeitszeit spenden“ vorstellen: 1. das ehrenamtliche Engagement von Firmenmitarbeitern oder 2. die Umrechnung der gespendeten Arbeitszeit in Geldspenden.
Heben Sie die Vorteile durch eine gemeinsame Aktion hervor. Darüber hinaus sollten Sie aufführen, welche Leistungen Sie als Verein in die Partnerschaft einbringen können. Dies könnten z.B. sein:
  • Betreuung der Mitarbeiter beim ehrenamtlichen Einsatz
  • Grundlegende Schulung der Mitarbeiter für den Einsatz, so dass gleichzeitig „Sozialkompetenzen“ erlernt werden, von denen das Unternehmen erheblich profitiert
  • Veranstaltung einer Grillparty nach dem Einsatz
  • Pressearbeit, so dass in der Region auf das Engagement der Firma aufmerksam gemacht wird

Neben der eigentlichen Spende sollte Ihr Partner zu bestimmten Leistungen bereit sein. Hier können Sie z.B. gemeinsam festlegen:

  • Zusätzliche Finanzierung des Lernmaterials im Falle einer Schulung der Mitarbeiter
  • Gemeinsame Pressearbeit, bei der jeder seine Pressekontakte informiert und pflegt
  • Redaktioneller Beitrag in den internen Medien der Firma, z.B. im Mitarbeiterbrief oder der Mitarbeiterzeitung