Eigenschaften, die Ihre Karriere beflügeln werden

Die Arbeitswelt verändert sich permanent und damit auch die Anforderungen, die Unternehmen an Mitarbeiter stellen. Hier erfahren Sie, welche Kompetenzen für Mitarbeiter im Jahr 2020 unerlässlich sein werden. Was müssen Sie dann können, um im Job voranzukommen?

Das Institute oft the Future aus dem Silicon Valley hat in seiner Studie "Future Work Skills 2020" ermittelt, welche Anforderungen in fünf Jahren an Mitarbeiter gestellt werden. Dabei spielt vor allem die rasant wachsende Datenmenge eine wichtige Rolle, auf deren Basis künftig immer mehr Entscheidungen getroffen werden. Zudem wächst die Zahl intelligenter Maschinen, die bisher von Menschen ausgeführte Arbeiten übernehmen.

Welche Eigenschaften brauchen Sie in der Zukunft?

Zum Beispiel fahren bereits heute U-Bahnen, ohne dass ein Mensch im Führerhaus sitzt. Aus solchen Entwicklungen leiten die Forscher diejenigen Kompetenzen ab, über die Mitarbeiter im Jahr 2020 verfügen müssen. So werden unter anderem Fähigkeiten im Umgang mit großen Datenmengen gefragt sein sowie ein besonderes Maß an sozialer Intelligenz. Auch künftig werden viele Geschäftsbeziehungen vor allem auf Vertrauen basieren.

Weil Computer zukünftig immer mehr Basisaufgaben übernehmen werden, sind vor allem Mitarbeiter wertvoll, die über soziale Kompetenzen wie Begeisterungsfähigkeit, Empathie und Innovationskraft verfügen.

Besonders gefragt wird zukünftig die Kombination aus Technikverständnis und sozialen Fähigkeiten sein. Deshalb geben Experten Abiturienten sowohl den Rat, programmieren zu lernen als auch sich sozial zu engagieren. Wer einmal eine Jugendmannschaft trainiert hat, der weiß, wie man führen und motivieren kann.

Deshalb sind ehrgeizige Karrieristen, die die Ellenbogen ausfahren, nicht länger gefragt: Gute Noten allein und ansonsten mainstreamförmige Lebensläufe sind längst keine Karrieregarantie mehr.

Welche Mitarbeitertypen in Zukunft gesucht werden

"In unserer schnelllebigen und komplexen Wirtschaft braucht es Persönlichkeiten, die eigene Vorstellungen von der Welt haben und neugierig auf Neues sind", so Personalexperte Jan Müller vom Recruitingspezialisten Futurestep.

Da viele Unternehmen Mitarbeiter suchen, die Herausforderungen engagiert annehmen und bereit sind, ein Leben lang dazuzulernen, gilt selbst Scheitern inziwschen als Form der Weiterentwicklung. So fragen Personaler heute auch nach Rückschlägen und wollen von den Bewerbern wissen, wie sie diese gemeistert haben.

Mitarbeiter müssen ihre Motivation für den Job authentisch begründen und auch außerhalb ihres Berufslebens ein glaubwürdiges Engagement für beispielsweise soziale, ökologische oder kulturelle Anliegen nachweisen.

Auch Auslandserfahrung wird zukünftig immer wichtiger, da oft in internationalen Teams gearbeitet wird. Da ist es wichtig auch einmal über den Tellerrand der eigenen Karriere hinausgeschaut zu haben.

Zu den Schlüsselqualifikationen, die in den nächsten Jahren von Bedeutung sein werden, gehört in einer sich immer schneller verändernden Welt vor allem Flexibilität. Gefragt ist aktive Gestaltungsfreude, die eine gewisse Risikobereitschaft erfordert. Dabei hat derjenige heute sehr gute Chancen, der den Mut und den Willen hat, Veränderungen aktiv voranzutreiben und Begeisterung für Neues mitbringt.

Nach wie vor werden aber auch die klassischen Anforderungen Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Belastbarkeit wichtig sein, da man auch zukünftig gut im Team zusammenarbeiten, sich intensiv austauschen und auch in Stresssituationen den Überblick bewawahren muss, um letztlich erfolgreich zu sein.