Verlängerte Ladenöffnungszeiten zur WM in Deutschland

In mindestens 10 Bundesländern werden die Ladenöffnungszeiten während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 gelockert. Überlegen Sie sich, ob sich die Ausweitung der Ladenöffnungszeiten zur WM für Sie lohnt.
Ladenöffnungszeiten während der WM
Lediglich im Saarland bleibt die bisherige Regelung bestehen, in Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen, Bremen und Schleswig-Holstein steht die Entscheidung noch aus.
Für einen Großteil der Einzelhändler gilt also vom 9. Juni bis 9. Juli 2006: Sie dürfen ihre Geschäfte länger öffnen, zum Teil rund um die Uhr und vereinzelt auch sonntags. Doch wie sollen Sie als Einzelhändler mit der größeren Freiheit umgehen?
Überlegungen zu verlängerten Ladenöffnungszeiten
Eine Verlängerung der Öffnungszeiten kann grundsätzlich vorteilhaft sein.
Allerdings ist es oft sinnvoll, vor diesem Schritt folgende Fragen anhand der Checkliste zu klären:
  • Liegt Ihr Ladenlokal in einer Stadt/Region, in der WM-Spiele stattfinden, wo also Gäste und Fans hinkommen werden?
  • Liegt Ihr Ladenlokal in der Nähe eines Fußballstadions?
  • Liegt Ihr Ladenlokal in einer Gegend, wo Hotels sind, die Fans beherbergen?
  • Bieten Sie Sortimente an, die mit Fußball zu tun haben?
  • Bieten Sie Sortimente an, die Touristen üblicherweise nachfragen (Souvenirs, aber auch z.B. landestypische Lebensmittel)?
  • Bieten Sie Sortimente an, die gewöhnlich sehr früh am Morgen oder spät am Abend nachgefragt werden (Frühstückswaren, Zeitungen, Alkohol, Zigaretten)?
  • Rechnet sich voraussichtlich der Mehraufwand, der sich durch steigende Personalkosten, Betriebskosten etc. ergibt?
  • Werden auch andere Einzelhändler an Ihrem Standort die Ladenöffnungszeiten ausdehnen?
Können Sie die Mehrzahl der Fragen mit "Ja" beantworten, sollten Sie Ihre Ladenöffnungszeiten ausdehnen. Andernfalls halten sich nämlich die Chancen, Mehrumsätze zu generieren, in Grenzen. Die Kosten müssen Sie dann trotzdem tragen.
Praxis-Tipp
Wollen Sie Ihr Geschäft länger öffnen, sollten Sie frühzeitig mit der Personaleinsatzplanung beginnen. Beobachten Sie, wer von den augeweiteten Ladenöffnungszeiten Gebrauch macht.
Sind es gar nicht so sehr die WM-Gäste, sondern Ihre regulären Kunden, sollten Sie über die Beibehaltung der Ladenöffnungszeiten nach der WM nachdenken (sofern sie mit dem Gesetz vereinbar sind).