Unternehmen: Outsourcing verliert an Bedeutung

40% der Betriebe haben in den letzten 3 bis 4 Jahren Outsourcing betrieben, also Betriebsbereiche ausgelagert und dabei Einsparungen von 5% bis 20% erzielt. In erster Linie ging es dabei um Teile der Produktion, um IT-Services und Personaldienstleistungen. So das Ergebnis des jüngsten Handelsblatt Business Monitors. 69% der Befragten planen aber vorerst kein weiteres Outsourcing, vor allem, weil die Kontrolle über entscheidende Unternehmensbereiche nicht aus der Hand gegeben werden soll.
Wenn Sie dennoch Bereiche sehen, die Sie auslagern können, sollten Sie beachten:
  • Entscheidend für den Erfolg ist nach den Erfahrungen der befragten Manager eine klare vertragliche Definition, was Sie genau zukaufen, was weiter intern erledigt wird und wie Abstimmung und Kontrolle erfolgen.
  • Wichtig ist auch, dass Sie die betroffenen Mitarbeiter frühzeitig und umfassend informieren. Das ist nicht nur rechtlich geboten, weil ausgelagerte Mitarbeiter dem Betriebsübergang sonst unbefristet widersprechen können. Sie gefährden auch den Erfolg des Outsourcings, wenn verunsicherte, von Gerüchten aufgestachelte Mitarbeiter das Projekt boykottieren.
Wenn Sie dennoch Bereiche sehen, die Sie auslagern können, sollten Sie beachten:
  • Entscheidend für den Erfolg ist nach den Erfahrungen der befragten Manager eine klare vertragliche Definition, was Sie genau zukaufen, was weiter intern erledigt wird und wie Abstimmung und Kontrolle erfolgen.
  • Wichtig ist auch, dass Sie die betroffenen Mitarbeiter frühzeitig und umfassend informieren. Das ist nicht nur rechtlich geboten, weil ausgelagerte Mitarbeiter dem Betriebsübergang sonst unbefristet widersprechen können. Sie gefährden auch den Erfolg des Outsourcings, wenn verunsicherte, von Gerüchten aufgestachelte Mitarbeiter das Projekt boykottieren.

40% der Betriebe haben in den letzten 3 bis 4 Jahren Outsourcing betrieben, also Betriebsbereiche ausgelagert und dabei Einsparungen von 5% bis 20% erzielt. In erster Linie ging es dabei um Teile der Produktion, um IT-Services und Personaldienstleistungen. So das Ergebnis des jüngsten Handelsblatt Business Monitors. 69% der Befragten planen aber vorerst kein weiteres Outsourcing, vor allem, weil die Kontrolle über entscheidende Unternehmensbereiche nicht aus der Hand gegeben werden soll.