Versandhandel: Tchibo Direct ist „Versender des Jahres 2004“

Auf dem Deutschen Versandhandels-Kongress wurde Tchibo Direct mit dem "Branchen-Oscar" ausgezeichnet, der Trophäe "Versender des Jahres". Eine Fachjury aus Versandhändlern und ausgewiesenen Branchenkennern hat in einem Kopf-an-Kopf-Rennen schließlich Tchibo zum Versender des Jahres 2004 gewählt. Denn die Erfolge fallen Tchibo nicht zu, und keiner kann dies besser beurteilen als Dieter Junghans. Schließlich treffen beide Versender in vielen Produkten als direkte Wettbewerber aufeinander. Die Jury sah vor allem 3 Stützpfeiler, die den Erfolg ausmachen:
  1. Ein erfolgreiches Multichannel-Marketing, sprich eine beispielhaften Nutzung aller Kommunikationswege zum Kunden.
  2. Die hervorragende Einkaufspolitik mit starker Schwergewichtsbildung der Sortimente bei ansprechendem Preis-Leistungs-Verhältnis, das zudem punktgenau und extrem saisongerecht ausgewählt ist. Dabei gibt es höchst ungewöhnliche, bisher nicht versandtypische, aber damit neue Käuferschichten öffnende Produkt-Ideen. Man denke an Golf-Mitgliedschaften, Finanzdienstleistungen oder demnächst Mobiltelefonie mit eigenen Tarifen.
  3. Die Möglichkeit des Outsourcing wird hervorragend genutzt: Die extrem flexible Logistik wird maßgeschneidert für ein kleines A-Artikel-Sortiment in modularer Bauweise betrieben, mit DHL Fulfilment als hochprofessionellem Dienstleister.

Insgesamt, so die Jury, sei Tchibo in seiner Konsequenz richtungweisend und erobere in einer Schnelligkeit andere Märkte (A, CH, UK, NL), die im deutschen Versandhandel beispielhaft ist.

  1. Ein erfolgreiches Multichannel-Marketing, sprich eine beispielhaften Nutzung aller Kommunikationswege zum Kunden
  2. Die hervorragende Einkaufspolitik mit starker Schwergewichtsbildung der Sortimente bei ansprechendem Preis-Leistungs-Verhältnis, das zudem punktgenau und extrem saisongerecht ausgewählt ist. Dabei gibt es höchst ungewöhnliche, bisher nicht versandtypische, aber damit neue Käuferschichten öffnende Produkt-Ideen. Man denke an Golf-Mitgliedschaften, Finanzdienstleistungen oder demnächst Mobiltelefonie mit eigenen Tarifen.
  3. Die Möglichkeit des Outsourcing wird hervorragend genutzt: Die extrem flexible Logistik wird maßgeschneidert für ein kleines A-Artikel-Sortiment in modularer Bauweise betrieben, mit DHL Fulfilment als hochprofessionellem Dienstleister.

Insgesamt, so die Jury, sei Tchibo in seiner Konsequenz richtungweisend und erobere in einer Schnelligkeit andere Märkte (A, CH, UK, NL), die im deutschen Versandhandel beispielhaft ist.

Auf dem Deutschen Versandhandels-Kongress wurde Tchibo Direct mit dem "Branchen-Oscar" ausgezeichnet, der Trophäe "Versender des Jahres". Eine Fachjury aus Versandhändlern und ausgewiesenen Branchenkennern hat in einem Kopf-an-Kopf-Rennen schließlich Tchibo zum Versender des Jahres 2004 gewählt. Denn die Erfolge fallen Tchibo nicht zu, und keiner kann dies besser beurteilen als Dieter Junghans. Schließlich treffen beide Versender in vielen Produkten als direkte Wettbewerber aufeinander. Die Jury sah vor allem 3 Stützpfeiler, die den Erfolg ausmachen: