Internet-Auktionen: Auf das richtige Timing kommt es an

Den idealen Zeitpunkt für das Ende einer Auktion gibt es zwar nicht, dafür aber sehr hilfreiche Erfahrungswerte. Eine Auswertung von rund 200 Millionen Auktionsbesuchen in den vergangenen zwölf Monaten hat gezeigt: Sonntags sind die meisten eBayer online, die Besucherzahlen sind um bis zu 35% höher als an einem Samstag (dem im Übrigen schlechtesten eBay-Tag). Doch Vorsicht: Sonntags sind zwar viele Besucher online, es gibt aber auch überproportional viele Angebote. Das führt dann in manchen Kategorien zu nachweisbar geringeren Erlösen!
Zwischen 19 und 22 Uhr sind die meisten Besucher online, danach sinken die Zahlen stark ab. Besonders im Sommer ist auch die Zeit zwischen 13 und 15 Uhr interessant: Da sind dann fast ebenso viele Besucher nachmittags online wie abends. Bei gutem Wetter ist eBay nicht so beliebt wie sonst. Wer sitzt schon gern in der Wohnung bei bestem Sonnenwetter?
Wann surft Ihre Zielgruppe?
Natürlich ist es schwer, das Wetter in die Überlegungen zum optimalen Endzeitpunkt einzubeziehen. Aber es gibt auch andere, besser berechenbare Faktoren: Natürlich haben Sie keine Chance, einen Fanschal während des Endspiels der Fußball-WM zu einem hohen Preis zu verkaufen. Im Sommer werden Sie Probleme haben, Jogging-Schuhe zwischen 17 und 20 Uhr zu verkaufen: Da sitzen die Leute um diese Zeit nicht vor dem Rechner, sondern sind eher draußen. Kinderkleidung verkauft sich vormittags ganz gut: Da sind die Kinder in der Schule oder im Kindergarten und die Eltern, meist die Mütter, haben Zeit zum Surfen. Kalkulieren Sie die festen Zeiten der meisten Familien in Ihre Angebote ein. Lassen Sie beispielsweise besser keine Angebote zwischen 20 Uhr und 20.15 Uhr enden: Da wird oft die "Tagesschau" eBay vorgezogen. Meiden Sie für Ihr Angebotsende sportliche und andere Großereignisse wie königliche Hochzeiten und Landtags- oder Bundestagswahlen.