Verkaufspräsentation: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Die Verkaufspräsentation ist Ihre Chance zu zeigen und zu berichten, wie gut Sie und Ihr Unternehmen sind. Konzentrieren Sie sich bei Ihrer Präsentation auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden und machen Sie deutlich, warum Ihre Lösung besser ist als die der Mitbewerber. Hier sind neun Tipps für eine erfolgreiche Präsentation.
1. Finden Sie heraus, wie viel Zeit Ihr wichtigster Gesprächspartner eingeplant hat. Richten Sie Ihre Präsentation so ein, dass sie etwa 60 Prozent Ihrer Zeit in Anspruch nimmt. Dann bleibt noch genügend Zeit für Nachfragen und um eine Vereinbarung zu erzielen.

2. Es empfiehlt sich zu Beginn nachzufragen, ob sich seit Ihrer letzten Begegnung etwas geändert hat. Es kann ja sein, dass ein Mitbewerber bereits präsentiert hat und dabei ganz neue Aspekte zu Tage gekommen sind. Je eher Sie davon wissen, umso besser können Sie sich auf die veränderte Situation einstellen.

3. Versuchen Sie herauszufinden, an welcher Stelle des Entscheidungsprozesses Sie sich befinden. Wenn nach Ihnen noch andere Firmen präsentieren, werden Sie sofort keine Entscheidung herbeiführen können.
4. Wenn Sie die Wahl haben, so versuchen Sie als Letzter zu präsentieren. So können Sie leichter die Argumente, die für einen Mitbewerber sprechen, entkräftigen und können das Gespräch auch auf das Thema Abschluss bringen.
5. Eine gute Präsentation beginnt mit einer kurzen Übersicht über die Probleme und Ziele des Kunden. Überzeugen Sie Ihren Kunden im Laufe der Präsentation, dass seine Kriterien nicht nur erfüllt, sondern sogar noch übertroffen werden.
6. Versuchen Sie den Kunden durch gezielte Fragen wie: “Würde Ihnen dieser Lösungsweg helfen?“ in Ihre Präsentation einzubeziehen. So sichern Sie sich seine Aufmerksamkeit.
7. Legen Sie dar, warum Sie die erste Wahl sind. Geben Sie mindestens drei Argumente, was Sie besser macht als Ihre Mitbewerber.
8. Visualisieren Sie Ihre Präsentation, wo immer es geht. Aber Achtung: Stellen Sie nicht mehr als einen Gedanken pro Chart dar.
9. Bleiben Sie locker und Sie selbst: Wenn Sie andere Personen überzeugen wollen, müssen Sie zuerst auf der menschlichen Ebene Kontakt schaffen.