Um Stammgäste müssen Sie sich ganz besonders kümmern

Der Umgang mit Stammgästen erfordert besondere Anforderungen an Ihr Personal. Die Kunst ist es dabei, sich um die Stammgäste besonders zu kümmern und trotzdem andere Gäste nicht zu vernachlässigen, um den Eindruck einer 2-Klassen-Gesellschaft innerhalb Ihres Betriebs zu vermeiden.
Regel 1: Begrüßen Sie Stammgäste mit Namen
Wenn Sie Stammgäste mit Namen begrüßen, werden Ihnen das andere Gäste nicht übel nehmen: Sie signalisieren damit, dass Sie Ihren Gästen hohe Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Regel 2: Zeigen Sie Privilegien nicht offen

Geben Sie Stammgästen den besten Tisch, arrangieren Sie das dezent und posaunen Sie nicht im Lokal heraus, dass sie "selbstverständlich den besten Tisch" bekommen. Auch Sätze wie "… das geht bei Ihnen selbstverständlich auf Kosten des Hauses …" sind vor anderen Gästen nicht vorteilhaft. Besser: "Darf ich Sie zu X einladen?"
Regel 3: Bieten Sie Vorteile, die jeder erlangen kann
Von einer kleinen, eingeschworenen Gruppe Stammgäste können Sie auf Dauer nicht leben. Ändern Sie daher Ihr Verständnis vom "Stammgast" – nicht derjenige, den Sie persönlich kennen und mögen, ist Stammgast, sondern jeder gute Gast, der oft kommt und Respekt für Ihr Lokal, Ihr Angebot, Ihre Leistung und Ihr Personal zeigt. Belohnen Sie ihn mit Privilegien wie Rabatten, Gratis-Getränken und VIP-Aktionen.
Regel 4: Nutzen Sie die Vorlieben Ihrer Stammgäste
Was bestimmte Stammgäste gern essen oder trinken, wissen Sie aus Erfahrung. Bieten Sie daher ein auf die Stammgäste zugeschnittenes Angebot an Gerichten und Getränken. Vor allem bei Wein hat es sich bewährt, besondere Flaschen nur für Stammgäste bereitzuhalten.